Château Sansonnet 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Grand Cru Classé aus Saint-Émilion von großer Finesse und Komplexität
Der Besitz
Das im Nordosten von Saint-Émilion gelegene Château Sansonnet wurde im Jahr 2012 in den kleinen Kreis der Grands Crus Classés de Saint-Émilion aufgenommen. Dieses sehr schöne Weingut war Gegenstand eines umfassenden Verbesserungsplans für den gesamten Weinberg mit dem Ziel, die Qualität der Weine weiter zu steigern. Im Jahr 2009 übernahm Marie-Bénédicte Lefèvre die Leitung des Weinguts und führt es mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Entschlossenheit, um den Cru an die Spitze der Weine der Appellation Saint-Émilion zu bringen.
Der Weinberg
Der Château Sansonnet 2021 ist ein Wein aus Saint-Émilion, der von einem 6,96 Hektar großen, zusammenhängenden Weinberg stammt. Die im Durchschnitt 35 Jahre alten Rebstöcke wachsen auf einem ton- und kalkhaltigen Boden auf Asterienkalkstein des berühmten Plateaus der Appellation. Im Rahmen eines globalen Ansatzes zum Schutz der Umwelt werden die Weinberge mit vernünftigen Pflanzenschutzmitteln behandelt und die Böden bearbeitet. Die Weinberge des Château Sansonnet sind im Übrigen an einem EMS-Projekt beteiligt und nach HVE (Haute Valeur Environnementale) Niveau 3 zertifiziert.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 ist von einem besonders unbeständigen Klima geprägt. Dank seiner geografischen Lage (92 m über dem Meeresspiegel) war der Weinberg nicht von Frostepisoden betroffen. In der Folgezeit wurde der starke Druck des Falschen Mehltaus dank der Gründlichkeit des Teams des Weinguts zwar unter Kontrolle gebracht, doch die bei den alten Merlot-Weinen verzeichneten Risse wirkten sich auf die Erträge aus.
Vinifizierung und Reifung
Manuelle Ernte in Kisten. Manuelle Sortierung der Trauben, gefolgt von einer dichterometrischen Sortierung der Beeren. Die ganzen Beeren werden durch Schwerkraft in doppelwandige, kegelstumpfförmige Tanks, temperaturgesteuerte Holzbottiche und 500-Liter-Fässer für die vollständige Vinifizierung befördert. Kaltmazeration vor der Gärung, Extraktion durch Pigeage. Malolaktische Gärung in Barriques. Der 16-monatige Ausbau erfolgt in Barriques von 225 und 500 Litern, Holzfässern von 20 hl, 2 Amphoren von 7,5 hl und 80 % neuen Fässern aus französischer Eiche.
Assemblage
Merlot (91%)
Cabernet Sauvignon (6%)
Cabernet Franc (3%).
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Sansonnet 2021
Dieser elegante Jahrgang 2021 besticht durch seinen aromatischen Reichtum, seine Frische und seine Ausgewogenheit.