TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Parker88/100
+3 noten
unchecked wish list
Clos du Marquis 2007
Von Sonderaktionen ausgeschlossen

Clos du Marquis 2007

- - Rot - Einzelheiten
CHF 737.00 inkl. MwSt.
CHF 122.83 / Einheit
Verpackung : Eine Kiste mit 6 Magnums (1,5l)
6 x 1.5L
CHF 737.00

Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 4. März 2026

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker88/100
J. RobinsonJ. Robinson16/20
R. GabrielR. Gabriel17/20
Wine SpectatorWine Spectator87/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Clos du Marquis 2007

Degustation

Farbe

Die Farbe zeigt ein tiefes Rubinrot mit purpurnen Reflexen.

Nase

In der Nase entfaltet sich eine schöne aromatische Komplexität mit Noten von dunklen Früchten (Schwarze Johannisbeere, Schwarzkirsche), begleitet von Nuancen von Zedernholz, Tabak und Unterholz. Erdige Anklänge, die an Trüffel und Herbstlaub erinnern, runden dieses elegante Bouquet ab.

Gaumen

Der Auftakt am Gaumen ist weich und raffiniert. Am Gaumen zeigt sich eine elegante Struktur, getragen von feinen, seidigen Tanninen. Die Aromen dunkler Früchte halten an, gestützt von einer angenehmen Frische und einer schönen Konzentration im Mittelgaumen. Der Abgang von moderater Länge offenbart leicht schokoladige Noten und eine delikate Tannintextur.

Weinpairing

Dieser Clos du Marquis 2007 passt perfekt zu gebratenem oder gegrilltem rotem Fleisch, Wild und Zubereitungen auf Entenbasis. Er harmoniert auch sehr gut mit Lamm, geschmortem Kalbfleisch sowie mit gereiftem Käse. Liebhaber der asiatischen Küche werden die Kombination mit Gerichten mit dunklen Saucen und Pilzen schätzen.

Servieren und Lagerung

Der Clos du Marquis 2007 wird idealerweise bei einer Temperatur von 15,5°C genossen. Eine Dekantierung von 2 bis 4 Stunden ermöglicht es dem Wein, seine aromatische Palette voll auszudrücken. Dieser Jahrgang kann bereits jetzt geschätzt werden und wird sich bis etwa 2027 weiterentwickeln.

Ein eleganter und raffinierter Saint-Julien

Das Weingut

Der 1902 gegründete Clos du Marquis ist ein Weingut der Domaines Delon, denen auch das prestigeträchtige Château Léoville Las Cases gehört. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme handelt es sich nicht um einen Zweitwein, sondern um eine eigenständige Cuvée aus spezifischen Parzellen, die rund 500 Meter westlich der historischen Umfriedung von Léoville Las Cases liegen. Jean-Hubert Delon leitet heute sämtliche Familiengüter mit einer Philosophie, die auf den authentischen Ausdruck der Terroirs ausgerichtet ist. Clos du Marquis profitiert von denselben Qualitätsanforderungen und demselben technischen Know-how wie der Grand Vin von Léoville Las Cases und bringt zugleich den einzigartigen Charakter seines eigenen Terroirs zum Ausdruck.

Der Weinberg

Der Weinberg von Clos du Marquis erstreckt sich über die Appellation Saint-Julien, eine der prestigeträchtigsten des Médoc. Die Parzellen liegen auf alten, feinen quartären Kiesböden in einer Höhe von etwa zwanzig Metern. Die Böden weisen eine Zusammensetzung aus humosen Podsolen auf sandig-tonigen Kiesen auf, angereichert mit organischer Substanz aufgrund der historischen Präsenz eines Waldes auf diesen Flächen. Diese Besonderheit verleiht dem Wein charakteristische Unterholznoten. Das durchschnittliche Alter der Reben liegt zwischen 30 und 45 Jahren und sorgt für eine schöne Ausdruckstiefe. Der Weinberg wird umweltschonend bewirtschaftet, mit nachhaltigen und biologischen Praktiken.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2007 erwies sich für die Bordelaiser Winzer als besonders anspruchsvoll. Nach einem frühen Austrieb im April, begünstigt durch milde Temperaturen, war der Sommer von kühlen und feuchten Bedingungen im Juli und August geprägt, was eine strenge Weinbergsarbeit erforderte, um Pilzkrankheiten vorzubeugen. Glücklicherweise brachte der September günstigere Bedingungen, sodass die Trauben trotz der Kühle des Vegetationszyklus eine optimale phenolische Reife erreichen konnten. Die Lese des Clos du Marquis 2007 fand zwischen dem 22. September und dem 9. Oktober statt und brachte Früchte in idealer Reife ein. Dieses Jahr brachte elegante und zugängliche Weine hervor, die mit einer schönen Tanninfeinheit ausgestattet sind.

Vinifikation und Ausbau

Die Trauben des Clos du Marquis 2007 werden von Hand gelesen und sorgfältig sortiert. Die Vinifikation erfolgt parzellenweise in Gärbehältern unterschiedlicher Grösse und aus verschiedenen Materialien (Holz, Beton, Edelstahl), was eine präzise Kontrolle der Gärtemperaturen ermöglicht. Die malolaktische Gärung findet im Edelstahltank statt, um eine optimale Prozesskontrolle zu gewährleisten. Der Ausbau des Clos du Marquis 2007 erfolgt anschliessend 14 bis 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche, mit etwa 50 % neuem Holz. Dieser moderate Anteil bringt Komplexität in den Wein, während der delikate Ausdruck des Terroirs bewahrt bleibt.

Rebsorten

Cabernet Sauvignon (58 %)
Merlot (35 %)
Cabernet fFanc (5 %)
Petit Verdot (2 %)

Clos du Marquis 2007
2.0.0