
Domaine Berthet-Bondet : Savagnin 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Eleganz und Fülle eines unter Hefeschleier ausgebauten Savagnin aus Côtes du Jura
Das Weingut
Das Domaine Berthet-Bondet wurde 1984 von Jean und Chantal Berthet-Bondet gegründet, zwei Agraringenieuren, die das Stadtleben hinter sich ließen, um einen aufgegebenen Weinberg wiederzubeleben. Heute erstreckt es sich über 15 Hektar in Château-Chalon im Jura. Seit 2018 führt Hélène Berthet-Bondet das Familienerbe fort und leitet das Weingut. Die Besonderheit des Domaine Berthet-Bondet liegt in seinem wissenschaftlichen und methodischen Ansatz in der jurassischen Weinbaupraxis, der agronomisches Know-how mit dem Respekt vor lokalen Traditionen verbindet – insbesondere bei der Erzeugung von Weinen unter Hefeschleier.
Der Weinberg
Die Reben dieses Côtes du Jura stehen auf für den Jura typischen Böden aus Kies und Mergel. Mit einem Durchschnittsalter von rund 30 Jahren werden sie seit 2013 zertifiziert biologisch bewirtschaftet. Das Weingut praktiziert die Begrünung jeder zweiten Rebzeile sowie die Bodenbearbeitung.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese erfolgt von Hand. Die Trauben werden als ganze Trauben gepresst, bevor die Gärung in Edelstahltanks stattfindet. Anschließend reift der Savagnin mindestens drei Jahre in alten 228-Liter-Eichenfässern, nach der traditionellen Jura-Methode unter einem Hefeschleier. Die Fässer werden nicht aufgefüllt, wodurch eine kontrollierte Oxidation ermöglicht wird, die dem Wein seine typische Prägung verleiht.
Rebsorte
Dieser Jahrgang 2020 des Domaine Berthet-Bondet ist ein 100 % Savagnin.



