
Domaine Berthet-Bondet : Tradition 2021
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Tradition 2021 vom Domaine Berthet-Bondet
Verkostung
Nase
Das aromatische Bouquet offenbart eine schöne Komplexität mit Noten von Trockenfrüchten und Schalenfrüchten, insbesondere Walnuss. Würzige Aromen treten hervor und erinnern an Safran und Curry, begleitet von Nuancen von Biskuit und Pilz.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Wein trocken und kreidig, getragen von einer bemerkenswerten Lebhaftigkeit. Die mineralische Struktur verleiht dem Ganzen Tiefe und Charakter, in einem für das Jura typisch oxidativen Stil.
Weinpairing
Dieser Tradition 2021 passt ideal zu geräuchertem Fisch wie Haddock. Er harmoniert ebenfalls hervorragend mit persillierten Zubereitungen wie Schnecken oder Froschschenkeln. Weißes Fleisch, serviert mit einer Sahne-Morchel-Sauce, ist eine ausgezeichnete Kombination. Sein würziges Aromenspektrum macht ihn zum perfekten Begleiter für mit Curry verfeinerte Gerichte. Schließlich veredelt er jurassische Käsesorten, insbesondere Comté.
Servieren und Lagerung
Der Tradition 2021 wird bei einer Temperatur von 14°C serviert. Dieser Wein verfügt über ein außergewöhnliches Lagerpotenzial und kann sich etwa bis 2051 halten. Sein Höhepunkt liegt um 2025.
Ein authentischer Côtes du Jura, unter Florhefe ausgebaut vom Domaine Berthet-Bondet
Das Weingut
Gegründet 1984 in Château-Chalon im Jura von Jean und Chantal Berthet-Bondet, Agraringenieuren, entstand das Weingut aus dem Wunsch, einen vernachlässigten Weinberg wiederzubeleben. Seit 2018 führt ihre Tochter Hélène das Familienerbe an der Spitze dieses 15 Hektar großen, für biologischen Anbau zertifizierten Besitzes fort. Das Domaine Berthet-Bondet bietet eine vollständige Palette jurassischer Weine, darunter Weiß-, Rot- und Roséweine, Schaumweine sowie Macvin du Jura, und verbindet unternehmerische Modernität mit überliefertem Know-how, insbesondere in der Kunst des oxidativen Ausbaus unter Florhefe.
Der Weinberg
Die Reben dieser Cuvée Tradition sind auf Böden aus Kies und Mergel gepflanzt, einem typischen Terroir der Côtes du Jura. Der Weinberg mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren wird nach den Prinzipien des biologischen Anbaus bewirtschaftet. Jede zweite Reihe ist begrünt, und die Bodenbearbeitung erfolgt mechanisch zwischen den Rebstöcken. Sämtliche anderen Arbeiten im Weinberg werden von Hand ausgeführt.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 war im Jura geprägt von einem strengen Winter mit einer Phase intensiven Frosts. Der mildere Frühling ermöglichte eine Blüte Ende Mai, gefolgt von besonders regenreichen Monaten Juni und Juli. Zwischen Mitte Juli und Mitte August stellte sich eine meteorologische Unbeständigkeit ein, bevor günstigere Bedingungen zurückkehrten, die eine schöne Reife der Trauben ermöglichten.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese des Tradition 2021 erfolgt von Hand. Die Trauben werden als ganze Trauben gepresst, bevor eine Vorklärung stattfindet. Die alkoholische Gärung erfolgt in Edelstahltanks mit indigenen Hefen. Anschließend reift der Wein mindestens zwei Jahre in 228-Liter-Eichenfässern, ohne Nachfüllen, unter einer Hefeschicht. Diese Methode des oxidativen Ausbaus verleiht dem Wein seine so besonderen aromatischen Eigenschaften.
Rebsorten
Chardonnay (60 %) und Savagnin (40 %)



