
Domaine Paul Janin : Héritage 2023
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein fülliger Rotwein aus dem Beaujolais mit schöner Struktur
Der Produzent
Gegründet 1937 von Marcel Janin mit dem Erwerb der ersten Parzellen im Lieu-dit Le Tremblay, erstreckt sich das Domaine Paul Janin heute über mehrere renommierte Climats der Appellation Moulin-à-Vent im Beaujolais. Éric Janin, vierte Generation, leitet aktuell dieses Familienweingut in Romanèche-Thorins. Das Weingut zeichnet sich durch sein einzigartiges Terroir, geprägt von der Anwesenheit von Mangan, und durch seine emblematische Cuvée "Les Greneriers" von hundertjährigen Reben aus. Als Pionier beim Verzicht auf Herbizide bereits ab 1995 kultiviert es Gamay nach umweltfreundlichen Praktiken.
Der Weinberg
Die Cuvée Héritage stammt von den Lieux-dits Les Burdelines, Les Greneriers und Champ de Cour der Appellation Moulin-à-Vent. Der Weinberg ruht auf stark verwitterten Granitböden und profitiert von überwiegend 80 bis 100 Jahre alten Reben. Die traditionelle Gobelet-Erziehung und die Bodenbearbeitung mit drei bis vier Pflügen ohne Einsatz von Herbiziden ermöglichen niedrige Erträge von 22 hl/ha, was für Konzentration sorgt.
Vinifizierung und Ausbau
Manuelle Lese in kleinen Kisten. Alle Trauben werden im Weinkeller auf Sortiertischen sortiert. Die Gärung in ganzen Trauben dauert 12 bis 15 Tage vor dem Pressen. Der Ausbau erfolgt über 16 Monate in Tanks auf der Feinhefe. Jede Parzellenlage wird separat vinifiziert und ausgebaut und kurz vor der Abfüllung nach der Verkostung verschnitten.
Rebsorte
Dieser Héritage 2023 des Domaine Paul Janin besteht zu 100 % aus Gamay.
