El Enemigo : Gran Enemigo "Gualtallary" 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Gran Enemigo "Gualtallary" 2019 von El Enemigo - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Dieser extrem reine Cabernet Franc besticht durch seinen mineralischen Charakter und enthüllt am Gaumen eine bemerkenswerte Spannung und Textur.
Ein großer argentinischer Rotwein aus einem Mosaik von Terroirs
Das Weingut
El Enemigo entstand aus dem gemeinsamen Wunsch von Adrianna Catena und Alejandro Vigil, seit 2002 Chefwinzer der berühmten Bodega Catena Zapata, im Herzen der Region Mendoza große Weine zu erzeugen. So gründeten die beiden Wein-Enthusiasten 2007 El Enemigo, wörtlich übersetzt "der Feind", sowie die Weinkellerei Bodega Aleanna. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, schon bald erlangte das Weingut weltweite Anerkennung, vor allem dank seines Cabernet Franc Gran Enemigo Gualtallary.
Der Weinberg
El Enemigo liegt in der Nähe der argentinischen Anden und überragt ein Weinbaugebiet, das sich von 930 bis 1470 Meter über dem Meeresspiegel erstreckt, wo eine Vielfalt an Kalkstein-, Fels- und Lehmböden außergewöhnliche Terroirs für den Weinbau bilden.
Der Jahrgang
Der Sommer 2019 begann mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen, bevor es im Februar kühler wurde. Der geringe Schneefall im Winter führte zu Wasserknappheit, wodurch die Erträge um 20-30 % zurückgingen. Da es im Sommer jedoch nicht regnete, konnten bemerkenswert gesunde Trauben geerntet werden. Im Valle de Uco, einer Subregion von Mendoza, zeichneten sich die Weine aus kühlen und hoch gelegenen Gebieten durch Konzentration, intensive Aromen und einen hohen Säuregehalt aus, was diesen Jahrgang laut Chefwinzer Alejandro Vigil zu einem der besten der letzten zehn Jahre machte.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben für diese Cuvée werden in 5 Durchgängen geerntet: Zwischen der ersten und der letzten Lese vergehen eineinhalb Monate. Dieser Wein wird dann unter dem Einfluss der einheimischen Hefen in Barriques mit 26 Tagen Maischestandzeit und 40 % ganzen Trauben vinifiziert. Der Wein wird 15 Monate lang in 100 Jahre alten Fässern ausgebaut.
Assemblage
Cabernet Franc (85%)
Malbec (15%)