La Belle Connivence 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein Zweitwein aus Pomerol, der durch seine Finesse und Präzision besticht
Der Besitz
Die Geschichte des Château La Connivence ist in erster Linie eine Geschichte der Freundschaft dreier önophiler Freunde, die beschließen einen "sehr guten Wein" zu kreieren. Die wunderschöne Appellation Pomerol wurde dann zur Wiege dieser Connivence, die die drei Eigentümer verbindet: Johan Micoud, ehemaliger Fußballnationalspieler, Matthieu Chalmé, ehemaliger Spieler der Girondins de Bordeaux, und Alexandre de Malet Roquefort, Besitzer des Château La Gaffelière in Saint-Émilion.
Der Weinberg
Der Rebgarten des Château La Connivence ist ein wahres kleines Juwel: 1,4 Hektar auf einem sehr großen Terroir in Pomerol, das für Merlot steht, die Vorzeige-Rebsorte, die 65% der Rebfläche des Weinguts ausmacht. Darüber hinaus hat sich das Schloss auch für den Anbau von Cabernet Franc entschieden, der auf 35% der Rebfläche steht.
Auf diesem Terroir aus schwerem und auch feinem Kies sowie lehmigem Sandboden ahnten die drei Freunde sofort, dass hier die perfekten Bedingungen für einen sehr großen Pomerol-Wein gegeben waren. Um dieses wertvolle Terroir zu bewahren, werden die Weinberge ausschließlich von Hand bearbeitet und nachhaltig bewirtschaftet.
Der Wein
La Belle Connivence ist der Zweitwein des Weinguts.
Der Jahrgang
Das Jahr 2021 war von einer starken Instabilität geprägt und wurde von Frosteinbrüchen, niedrigen Temperaturen, einem trüben Sommer sowie einem starken Druck durch den Falschen Mehltau unterbrochen. Der sonnige und kühle September ging einem sehr milden Oktober voraus, der ideal für die Entwicklung der Reife war. Die Weinlese erfolgte parzellenweise, um gesunde und voll ausgereifte Trauben zu ernten.
Vinifizierung und Ausbau
Nach der manuellen Lese werden die Trauben nach Dichte sortiert, bevor sie in temperaturgesteuerten Edelstahltanks nach Parzellen getrennt vinifiziert werden. Die Alkoholische Gärung findet in Tanks statt, begleitet von Remontage (Überpumpen des Tresterhutes) und Pigeage (Unterstoßen des Tresterhutes) und gefolgt von einer malolaktischen Gärung in Barriques. Der Wein wird 14 bis 16 Monate in neuen Fässern aus französischer Eiche ausgebaut.
Assemblage
Merlot (70%),
Cabernet Franc (30%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet