
La Closerie de Camensac 2021
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein raffinierter, trinkfreudiger Haut-Médoc-Zweitwein
Das Weingut
Das Château de Camensac ist seit 2005 im Besitz der Familie Merlaut und wurde im 18. Jahrhundert im Haut-Médoc am linken Bordeaux-Ufer erbaut. Dieser 1855 als 5. Grand Cru Classé klassifizierte Weinberg war Gegenstand umfangreicher Investitionen, sowohl im Weinberg als auch im Keller, die es ermöglichten, den Weinberg mit den ihm angemessenen Mitteln auszustatten. Das Château de Camensac ist heute eine feste Größe unter den großen Weinen des linken Ufers von Bordeaux.
Der Weinberg
Das Château de Camensac ist eine feste Größe unter den Haut-Médoc-Weinen. Die Weinberge erstrecken sich über 86 Hektar und liegen auf zwei verschiedenen Bodenarten: Günzien-Kies, der in Saint-Julien zu finden ist, und Villefranchien-Kies, der in Pessac-Léognan zu finden ist. Diese beiden Bodenarten bilden die Grundlage für die Einzigartigkeit der Weine des Weinguts.
Der Wein
La Closerie de Camensac ist der Zweitwein des Château de Camensac.
Der Jahrgang
Der Winter 2021 zeichnete sich durch starke Niederschläge und ein sehr mildes Klima aus. Der Frühling begann mit warmen Temperaturen im März, die die Reben in einen frühen Zyklus versetzten. Im April gab es Frost und es folgte eine feuchte Blütezeit, die für den Cabernet Sauvignon günstiger war als für den Merlot. Die Weinlese fand bei perfekter Reife vom 28. September bis zum 6. Oktober (Merlot) und vom 6. bis zum 13. Oktober (Cabernet Sauvignon) statt.
Assemblage
Merlot (70%)
Cabernet Sauvignon (30%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Closerie de Camensac 2021
Verkostung
Robe
Die leuchtende Robe besticht durch ihren Glanz.
Nase
Die Nase öffnet sich mit intensiven Düften von schwarzen Johannisbeerknospen und präsentiert mit zunehmender Belüftung subtile Noten von roten Rosen.
Gaumen
Die zarten Tannine und die Aromen von Erdbeeren mit leichter Vanillenote ziehen sich bis zu einem köstlichen und lang anhaltenden Finale hin.
