La Croix Ducru-Beaucaillou 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die aromatische Intensität eines großen Rotweins aus Saint-Julien von Ducru-Beaucaillou
Der Besitz
Der emblematische Cru Classé aus Saint-Julien, Château Ducru-Beaucaillou, wacht über ein prestigeträchtiges Terroir. In 300 Jahren haben sechs Familien hart gearbeitet, um diesen Wein, der weltweit einen untrüglichen Ruf genießt, zum Leuchten zu bringen. Das Château Ducru-Beaucaillou ist seit 1941 im Besitz der Familie Borie und verdankt seinen Namen seinem Terroir aus "schönen Kieselsteinen", das aus Gunzian-Kies besteht. Das von Bruno Borie geführte Château Ducru-Beaucaillou gehört zur Elite der großen Rotweine von Saint-Julien. Jahrgang für Jahrgang erfreuen seine Jahrgänge Liebhaber großer Médoc-Weine auf der ganzen Welt.
Der Wein
La Croix Ducru-Beaucaillou wird aus einer Auswahl von Parzellen der Reben des Château Ducru-Beaucaillou hergestellt und bietet eine einzigartige Vision des großen Terroirs von Saint-Julien. Diese "hochfliegende" Cuvée wird aus Reben hergestellt, die im Osten, Zentrum und Westen der AOC Saint-Julien liegen.
Der Weinberg
Die Besonderheit des Château Ducru-Beaucaillou liegt in der außergewöhnlichen Qualität seiner Weinberge. Die Reben sind auf Schotterböden aus Gunzian und den Pyrenäen gepflanzt, die der Fluss vor fast zwei Millionen Jahren abgelagert hat. Aus diesen dünnen und kargen Böden entstehen außergewöhnliche Weine. Darüber hinaus bietet die Nähe des Weinbergs Château Ducru-Beaucaillou zur Mündung der Gironde einen natürlichen Schutz gegen die Launen des Wetters.
Reifung
12 Monate in Bordeauxfässern aus französischer Eiche, davon 60% neu, 40% in Einzelweinfässern.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (50%), Merlot (46%), Petit Verdot (4%).
Verkostung
Der Croix Ducru-Beaucaillou 2019 hat eine tiefschwarze Kirschfarbe. Sofort charmant in der Nase, kommen blumige und konfitürartige Noten schwarzer Früchte zum Vorschein. Beim Lüften treten Röst- und Vanillenoten auf. Das aromatische Bouquet besticht durch seine Frische und Gier. Ab dem Auftakt streichelt der Mund den Gaumen mit seiner Rundheit und seinen köstlich geschliffenen Tanninen. Geschmacklich enthüllt der Gaumen Noten von schwarzer roter Frucht, gefolgt von leichten Holz- und Röstnoten. Der Abgang zieht sich lang und gierig hin.