
M. Lapierre : Cuvée Marcel Lapierre 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein Gamay von außergewöhnlicher aromatischer Vielfältigkeit
Das Weingut
Auf der Domaine Marcel Lapierre ist der Wein vor allem eine Familienangelegenheit. Dieses Familienweingut aus dem Beaujolais kann auf eine Geschichte zurückblicken, die bis ins Jahr 1909 reicht. Letztere zeichnet sich durch seine Vorreiterrolle in Bezug auf die Weinreben und den Weinbau aus.
Heute beruht dieses jahrzehntelange Erbe auf vier grundlegenden Säulen: Mensch, Boden, Klima und Rebsorte. Die Kinder von Marcel Lapierre, Mathieu und Camille, sind stolz auf ihr Erbe und führen diese althergebrachte Philosophie mit Verve weiter. Sie kreieren äußerst präzise biologische Weine, die alle aromatischen Nuancen des Gamay verströmen.
Der Weinberg
Dieser Morgon-Wein stammt von einem drei Hektar großen Weinberg, der biologisch bewirtschaftet wird und dessen Boden überwiegend aus Granit besteht. Die Cuvée Marcel Lapierre 2022 wird aus den ältesten Rebstöcken des Weinguts (hundertjährige Rebstöcke) hergestellt und entsteht nur in großen Jahren.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Beeren werden streng sortiert und dann in Tanks gefüllt, wo sie 15 bis 36 Tage lang eine halbkarbonische Mazeration durchlaufen (ohne SO2 oder Hefe). Der Ausbau erfolgt 9 Monate lang in alten 228-Liter-Fässern. Der Wein wird nicht gefiltert, aber bei der Abfüllung in Flaschen leicht geschwefelt.
Die Rebsorte
Gamay (100%)
Charakteristika und Tipps für die Verkostung der Cuvée Camille 2022 von Marcel Lapierre
Verkostung
Dieser intensive und delikate Wein aus dem Beaujolais zeigt hübsche Aromen von Kirsche, Veilchen und Lakritze.
