
San Leonardo 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den San Leonardo 2020
Verkostung
Robe
Schöne tiefe rubinrote Robe mit Granatnuancen.
Nase
Komplex und verführerisch öffnet sich die Nase mit Aromen von wilden roten Beeren, gefolgt von balsamischen Noten, Unterholz, Tabak und aromatischen Kräutern.
Gaumen
Elegant und dynamisch bietet der Gaumen eine schöne Harmonie mit der Nase. Die Tannine sind seidig, das Gleichgewicht ist perfekt ausbalanciert und die Struktur offenbart eine schöne Tiefe. Das Finale zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Länge aus.
Servieren
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Wein bei 16°C zu servieren.
Ein frischer italienischer Wein aus dem Trentino-Südtirol mit einer schönen aromatischen Intensität
Der Produzent
Im Herzen der Alpentäler gelegen, erstreckt sich die Tenuta San Leonardo entlang des Adige südlich von Trient in Italien. Die Alpen erheben sich zu beiden Seiten der Weinberge, die in dieser kraftvollen und malerischen Landschaft liegen. Die Ursprünge der Tenuta San Leonardo reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Gegründet im Jahr 1724, ist die Tenuta San Leonardo im Besitz der Familie Marchesi Carlo Guerrieri Gonzaga.
Der Weinberg
Dieses Weingut im Trentino-Südtirol erstreckt sich über fast 300 Hektar, davon 30 Weinberge, die auf Höhen zwischen 150 und 200 Metern liegen. Der Merlot ist auf kiesreichen Böden gepflanzt, während der Cabernet Sauvignon, der Cabernet Franc und der Carmenère auf sandigeren Böden mit neutralem pH-Wert angebaut werden. Der San Leonardo wird aus 20 bis 50 Jahre alten Reben hergestellt.
Der Wein
Die emblematische Cuvée des Weinguts und ein wahrer Mythos des Weinbaus in den Dolomiten, der San Leonardo, ist der Erbe der Tradition der Bordeaux-Assemblage, die seit den frühen 1980er Jahren in Italien angewendet wird, durch eine parzellen- und sortenweise Vinifikation. Diese Cuvée wird aus 25 bis 75 Jahre alten Reben hergestellt, die im Kloster angepflanzt und auf sandigen (Cabernet Sauvignon, Carmenère) und lehmigen (Merlot) Böden wachsen.
Vinifikation und Reifung
Die Gärung erfolgt natürlich, mit einer Mazeration von 12 bis 15 Tagen in kleinen Betontanks, begleitet von täglichen Umpumpvorgängen und einigen Délestage. Nach dem Ablassen findet die malolaktische Gärung in denselben Tanks statt, in denen der Wein dann mehrere Monate zur Klärung ruht. Die Reifung erstreckt sich über 24 Monate, aufgeteilt auf 70% Barriques und 30% französische Eichenfässer. Nach der Assemblage wird der Wein abgefüllt und reift dann mindestens weitere 24 Monate in unseren Kellern, bevor er auf den Markt gebracht wird.
Assemblage
Cabernet Sauvignon, Carmenère und Merlot



