Schloss Johannisberg : Riesling Goldlack Trocken 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Riesling Goldlack Trocken 2021 von Schloss Johannisberg
Verkostung
Nase
Die komplexe Nase offenbart Noten von Mirabellen, schwarzen Beeren wie Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren, mit Anklängen von Lakritz, Kräutern und gerösteten Aromen.
Gaumen
Am Gaumen zeichnet sich der Wein durch eine dichte und seidige Struktur, intensive Mineralität, salzige Noten und präzise würzige Säure aus.
Food-Pairing-Tipps
Gerichte mit weißem Fleisch (zart pochiertes Kalbsfilet, begleitet von Steinpilzen und Kartoffelpüree), Fisch oder Meeresfrüchte sind raffinierte Begleiter zu diesem Weißwein aus dem Rheingau.
Fülle und Frische: Ein deutscher Riesling
Das Weingut
Mit seiner über tausendjährigen Weinbautradition ist Schloss Johannisberg ein großer Name unter den deutschen Weinen. Gegründet im 12. Jahrhundert als Benediktinerkloster, durchlebte das Weingut dann eine unsichere Zeit aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen, die Deutschland über einige Jahrhunderte hinweg prägten. Paradoxerweise ermöglichten diese Schwierigkeiten Schloss Johannisberg, wie ein Phönix aus der Asche aufzusteigen und noch strahlender und erfolgreicher zu werden: Alle Ländereien sind mit Riesling bepflanzt, was das Weingut zum ersten und einem der besten geschlossenen Weinberge dieser Rebsorte weltweit macht.
Der Weinberg
Der Riesling Goldlack Trocken 2021 von Schloss Johannisberg stammt aus einem außergewöhnlichen Terroir der Region Rheingau. Wunderbar nach Süden ausgerichtet auf einem 45 Grad geneigten Hang und in 114 bis 181 Meter Höhe, genießen die Reben eine ideale Lage. Der Wald schützt den Weinberg vor kalten Winden und der Rhein, der sich wie ein See am Fuße des Weinguts erstreckt, beeinflusst die Böden. Der 50. nördliche Breitengrad durchquert direkt die Ländereien von Schloss Johannisberg, was dem Riesling eine herrliche Mineralität verleiht.
Weinbereitung und Reifung
Handgelesene Trauben. 48 Stunden Mazeration und sanfte Pressung. Fermentation in Eichenfässern, mit Holz aus dem eigenen Weingut. 24 Monate Reifung auf der Hefe in der unterirdischen Bibliothek des Weinguts, die 9 Meter unter der Erde liegt, bevor die Abfüllung im Frühjahr 2024 und eine Flaschenreifung bis zum 1. September erfolgt.
Rebsorte
Riesling (100%)