
VIK 2022
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 2. November 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den VIK 2022
Verkostung
Nase
Reich und komplex, entfaltet die Nase Aromen von wilder Brombeere und reifen roten Früchten, begleitet von Noten von Lakritz und Graphit. Nuancen von milden Gewürzen und Cassis runden dieses großzügige Bouquet ab.
Gaumen
Am Gaumen verführt dieser Wein mit seidig anmutender Textur und bemerkenswerter Struktur. Feine Tannine stehen in perfektem Gleichgewicht mit lebhafter Säure, bieten eine vollmundige Mitte und ein lang anhaltendes, äußerst elegantes Finale.
Speiseempfehlungen
Dieser Wein passt hervorragend zu gegrilltem Rindfleisch, Lamm mit Kräutern der Provence oder auch zu einer Auswahl gereifter Käsesorten. Er harmoniert ebenso sehr gut mit langsam geschmorten Schmorgerichten in Sauce.
Servierempfehlung und Lagerung
Der VIK 2022 zeigt sich ideal bei einer Serviertemperatur von 16 bis 18 °C. Eine Karaffierung von einer Stunde ermöglicht es, seine komplexen Aromen vollständig zu entfalten. Etwa trinkreif bis 2035.
Ein außergewöhnlicher chilenischer Wein, der Kraft und Eleganz vereint
Das Weingut
2004 vom norwegischen Unternehmer Alexander Vik und seiner Frau Carrie gegründet, erstreckt sich das Weingut VIK über 4.300 Hektar in Millahue im Cachapoal-Tal, Central Valley, mit 270 Hektar in Produktion. Geleitet von Patrick Valette und Gonzague de Lambert, mit Cristián Vallejo als Önologe, zeichnet sich VIK durch eine avantgardistische Architektur und einen ganzheitlichen Ansatz aus, mit dem Ziel, den besten Wein Südamerikas zu erzeugen.
Der Weinberg
Im Tal von Millahue gelegen, profitiert dieser Weinberg im Central Valley von einem gemäßigten mediterranen Klima mit maritimem Einfluss, der die Höchsttemperaturen abmildert. Die Parzellen „Las Casas“ (cabernet franc) verfügen über lakustrine Lehm-Schluff-Böden, die ein optimales Wasserhaushaltsgleichgewicht und eine bemerkenswerte aromatische Komplexität bieten, während die Parzellen „Los Lazos“ (cabernet sauvignon) auf kolluvialen sandig-lehmigen Böden mit 50 % Sand liegen, was für eine natürliche Drainage sowie konzentrierte und elegante Tannine sorgt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 zeichnete sich durch einen der kältesten Frühling-Sommer-Zyklen der letzten zwei Jahrzehnte aus. Diese außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen ermöglichten eine seltene Eleganz mit vibrierenden, präzisen Tanninen, bemerkenswerter mineralischer Struktur sowie unvergleichlicher Spannung, Reinheit und Frische.
Weinbereitung und Ausbau
Der VIK 2022 reifte 26 Monate in exklusiven „Barroir“-Fässern, die mit Eiche aus dem eigenen Gut gefertigt und getoastet wurden, was eine perfekte Integration von Frucht und Holz ermöglicht.
Rebsorten
79 % Cabernet Franc und 21 % Cabernet Sauvignon.
