Château Bellefont-Belcier 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein verführerisch eleganter und lebhafter Wein aus Saint-Émilion
Das Weingut
Das Château Bellefont-Belcier wurde 1889 von der Familie Faure gekauft, die das Château durch Innovation und harte Arbeit zu einem der Aushängeschilder des Bordeaux machte. 1994 wurde es von der Firma BJL & Partner erworben, die dem Grand Cru Classé neues Leben einhauchte, indem sie die Strukturen modernisierte und dabei die verschiedenen Terroirs respektierte. Das Château Bellefont-Belcier wechselte in den letzten Jahren mehrmals den Besitzer, bevor es 2017 in den Besitz der Vignobles K des Hongkongers Peter Kwok überging.
Der Weinberg
Der Château Bellefont-Belcier 2023 ist ein Saint-Émilion aus einem 14 Hektar großen Weinberg, der auf einem kalkhaltigen Tonhang und auf Böden aus Fronsadais-Molasse angelegt ist.
Vinifikation und Reifung
Die Gärung erfolgt ohne Zugabe von Schwefel. Die Vinifikation erfolgt in Betontanks. Die Reifung erfolgt in Barriques (30% neu, 40% ein und zwei Weine) und in eiförmigen Fässern (30%).
Assemblage
Dieser Château Bellefont-Belcier 2023 ist eine Assemblage aus Merlot (72%), Cabernet Franc (18%) und Cabernet Sauvignon (10%).