Château Corbin 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein reicher und ausgewogener Grand Cru Classé aus Saint-Émilion
Das Weingut
Als wertvoller Zeuge eines reichen Weinbauerbes, erzählt das Château Corbin seit seiner Gründung die Geschichte der Weinberge und der Menschen. Obwohl das Schloss im 18. Jahrhundert erbaut wurde, besagt die Legende, dass die Ländereien des Anwesens dem berühmten Schwarzen Prinzen gehörten, der die Franzosen im Vorfeld des Hundertjährigen Krieges bekämpfte. Heute gehört das Château seit fast hundert Jahren derselben Familie. Die jahrhundertealte Leidenschaft wird von Generation zu Generation weitergegeben. So pflegt Anabelle Cruse, unterstützt von ihrem Ehemann Sébastien Bardinet, das Weingut mit ihrer Arbeit und ihrem Willen und gibt ihm seinen Adelsbrief zurück.
Der Weinberg
Der Château Corbin 2023 ist ein Saint-Émilion-Wein aus einem 13 Hektar großen Weinberg. Die durchschnittlich 33 Jahre alten Reben sind auf lehmigen und sandig-lehmigen Böden mit eisenhaltigem Lehmuntergrund angepflanzt.
Vinifikation und Reifung
Die manuelle Lese in kleinen Kisten wird von einer Dichtesortierung gefolgt. Parzellenweise Vinifikation in rohen Zementtanks mit kleinem Fassungsvermögen und Temperaturregelung, begleitet von Umpumpvorgängen. Mazeration von 30 bis 38 Tagen. Die Reifung erfolgt in neuen Fässern aus Zement oder Glas.
Assemblage
Dieser Château Corbin 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (90%) und Cabernet Franc (10%).