Château d'Arsac 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Château d’Arsac 2023
Verkostung
Robe
Die Robe besticht durch ihre dunkle Granatfarbe.
Nase
Die Nase öffnet sich mit intensiven Düften von schwarzen Früchten (Cassis), gefolgt von rauchigen und aschigen Noten bei Belüftung.
Gaumen
Ein frischer und knackiger Auftakt geht einem samtigen Gaumen voraus, dessen geschmolzene Tannine sich bis zu einem lebhaften und anhaltenden Finale erstrecken.
Ein seidiger und lebhafter Margaux
Das Weingut
Château d’Arsac, ein Cru Bourgeois Exceptionnel eingestuft, ist einer der ältesten Crus des Médoc, am linken Bordeaux-Ufer. Seit 1986 im Besitz von Philippe Raoux, hat das Château ebenso mutige wie originelle Renovierungsarbeiten durchgeführt. Mit einem entschieden zeitgenössischen Geist zeichnet sich das Château d’Arsac durch seinen Keller aus Edelstahl, einem Glasdach mit rohen Materialien und seiner Kleinblauen Farbe aus. Das Anwesen beherbergt auch zahlreiche Kunstausstellungen in seinem Garten mit zeitgenössischen Skulpturen.
Der Weinberg
Mit einer Fläche von 53,56 Hektar bringt der Weinberg des Château d’Arsac große Margaux-Weine hervor. Die durchschnittlich 30 Jahre alten Reben sind auf tiefen Kiesböden gepflanzt, die auf braunen Böden und kalkhaltigen Mergelausbrüchen ruhen. Der Weinberg wird nachhaltig bewirtschaftet, mit einer "Null-Rückstände"-Philosophie seit 2016. Die Reihen sind begrünt und jede Rebe wird ständig überwacht.
Der Wein
Der Jahrgang 2023 präsentiert sich in einer einzigartigen Aufmachung, die eine Hommage an Philippe Raoux ist. Der 2023 verstorbene Besitzer des Château d'Arsac hatte sein ganzes Leben lang seine beiden Leidenschaften, Kunst und Wein, vereint.
Der Jahrgang
Das Jahr beginnt mit dem Austrieb der Merlots am 23. März und der Cabernet Sauvignons am 30. März, gefolgt von einem Frostereignis am 5. April, dessen Auswirkungen auf den Weinberg dank der vom Weingut ergriffenen Präventivmaßnahmen sehr gering sind. Das regelmäßige und gleichmäßige vegetative Wachstum im April wird durch die geringe Sonneneinstrahlung im Mai verlangsamt, bevor das Wetter wieder günstiger wird. Die Blüte ist ebenso gleichmäßig wie die Fruchtbildung. Das warme und regnerische Wetter von Mitte Juni bis Ende Juli führt zu einem aktiven Wachstum der Reben und einem hohen Mehltaudruck, der durch die Sorgfalt der Teams unter Kontrolle gehalten wird. Mitte August sorgen fast hitzige Bedingungen für eine optimale Reifung der Trauben, die durch den durch diese trockenen und warmen Bedingungen verursachten Wasserstress zu einer schönen Konzentration und lebhaften Frische führt.
Vinifikation und Reifung
Vinifikation in temperaturgesteuerten Edelstahltanks, mit sanfter Extraktion. Trennung der Pressweine beim Pressen. Maischegärung von 3 bis 4 Wochen. Die Reifung erfolgt ausschließlich zu 80% in Barriques (55% neue Barriques, 45% Barriques aus einem Wein) und 20% in Edelstahltanks.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (80%)
Merlot (20%)