
Château Doisy-Daëne 2024
Subskriptionsweine – lieferbar Frühjahr 2027
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Château Doisy-Daëne 2024
Verkostung
Dieser Wein zeichnet sich durch seinen einzigartigen Stil aus, geprägt von der Intensität der Frucht, die durch die "Edelfäule" veredelt wird, einer schönen Lebendigkeit, einer harmonischen Balance und einer großen aromatischen Feinheit. Kraft und Frische vereinen sich mit Eleganz und bieten Weine mit bemerkenswerter Jugendlichkeit und beeindruckendem Lagerpotenzial.
Ein großer Barsac-Wein, der Frische und Eleganz vereint
Der Produzent
Das Château Doisy-Daëne, gelegen in Barsac in der Region Bordeaux, ist ein 13,3 Hektar großes Weingut. Seit 1924 gehört es der Familie Dubourdieu, heute unter der Leitung von Jean-Jacques Dubourdieu. Der Weinberg liegt auf kalkhaltigen Böden, die mit Ton bedeckt sind, was eine edle Säure begünstigt. Das Weingut ist bekannt für seine Sauternes Süßweine und seine Cuvée Saint Martin, einen innovativen trockenen Weißwein. Die önologische Expertise von Denis Dubourdieu und das familiäre Erbe verleihen dem Weingut einen Ruf der Exzellenz.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Doisy-Daëne erstreckt sich über 13,3 Hektar in der Appellation Barsac, in der Region Sauternes. Die Reben sind auf einem charakteristischen Terroir gepflanzt, bestehend aus einer dünnen Schicht von tonhaltigem Sand, lokal "sables rouges du barsacais" genannt, auf einem kalkhaltigen Untergrund. Diese spezielle geologische Struktur ermöglicht eine optimale Wasserspeicherung, vermeidet übermäßigen Wasserstress für die Reben und fördert eine natürliche Säure, die charakteristisch für die großen Weine von Barsac ist.
Vinifikation und Reifung
Für die Herstellung des Château Doisy-Daëne 2024 wurden die sorgfältig durch aufeinanderfolgende Auslese ausgewählten Trauben langsam gepresst, dann fermentierte der Most in Eichenfässern, von denen jedes Jahr ein Viertel erneuert wird. Die Reifung dauerte 10 Monate in Eichenfässern mit wöchentlichen Aufgüssen und regelmäßigen Abzügen, gefolgt von weiteren 9 Monaten in Edelstahltanks. Diese minimalistische Vinifikation bewahrt die Frische und den Ausdruck der Frucht, die charakteristisch für die Identität des Weinguts sind.
Assemblage
Sémillon (75 %) und Sauvignon Blanc (25 %).

Rothschild 2023
