Château Ducru-Beaucaillou 1988
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Saint-Julien-Wein, der durch Finesse und Aromenvielfalt besticht
Das Weingut
Als emblematisches Cru-Classé-Weingut bewirtschaftet das Château Ducru-Beaucaillou ein prestigeträchtiges Terroir in der französischen Weinregion Saint Julien. In den vergangenen 300 Jahren haben sechs Familien an dem Glanz des weltweiten Rufes der hier produzierten Weine gearbeitet. Das Château Ducru-Beaucaillou befindet sich seit 1941 im Besitz der Familie Borie und verdankt seinen Namen seinem außergewöhnlichen Terroir: Die Weinberge sind auf Günzien-Kiesboden angelegt - „beaux caillous“ bedeutet so viel wie „schöner Kiesel”. Das von Bruno Borie in dritter Generation geleitete Château Ducru-Beaucaillou gehört zur Elite der großen Rotweine von Saint-Julien. Jahrgang für Jahrgang begeistern seine Crus die Liebhaber großer Médoc-Weine auf der ganzen Welt.
Der Weinberg
Die Besonderheit des Château Ducru-Beaucaillou liegt in der außergewöhnlichen Qualität seines 75 Hektar großen Weinbergs, der am linken Ufer von Bordeaux liegt. Die Weinberge befinden sich auf Böden aus Günzburger und Pyrenäen-Kies, der vor fast zwei Millionen Jahren von der Gironde-Mündung abgelagert wurde. Aus diesen kargen Böden entstehen die großen Weine aus Saint-Julien.
Der Weinberg
Die Besonderheit des Château Ducru-Beaucaillou liegt in der außergewöhnlichen Qualität seines Weinbergs, der am linken Ufer von Bordeaux liegt. Die Reben wachsen auf Böden aus Günzburger und Pyrenäen-Kies, der vor fast zwei Millionen Jahren von der Gironde-Mündung abgelagert wurde. Aus diesen kargen Böden entstehen die großen Weine von Saint-Julien.
Der Jahrgang
Das milde Wetter im April und Mai begünstigte eine gute Blütezeit, obwohl es aufgrund der Feuchtigkeit zu Verrieselung und Millerandage kam. Die Monate Juni und Juli waren sonnig, bevor der August besonders trocken war.
Vinifizierung und Ausbau
Ausbau in Fässern aus französischer Eiche (davon 66 % neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (65%)
Merlot (25%)
Cabernet Franc (5%)
Petit Verdot (5%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Ducru-Beaucaillou 1988
Verkostung
Geruch
Die verführerische Nase verströmt Aromen von süßen Pflaumen, getrockneten schwarzen Johannisbeeren und Röstaromen sowie Noten von Kaffeebohnen, Tabakblättern, Zedernholz oder auch geräucherten Wurstwaren.
Geschmack
Eine delikates Zusammenspiel von Struktur und Weichheit: Der Mund präsentiert im Laufe der Verkostung runde Tannine sowie eine weiche und samtige Textur. Das Finale ist persistent und verführt mit subtilen Noten von Mokka.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 15 und 17 °C.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet