Château La Fleur de Gay 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Rotwein aus Pomerol, der durch seine Komplexität und Ausgewogenheit besticht
Der Besitz
Das Château La Fleur de Gay, das sich im Besitz der Familie Raynaud-Lebreton befindet und dessen Ursprünge bis ins Jahr 1477 zurückreichen, liegt an der mittelalterlichen Straße, die von Saint-Émilion nach Guitres führt. Das Schloss befindet sich auf dem Gelände des historischen Dorfes Pomerol, dem Weiler Pignon, im Norden der Appellation.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château La Fleur de Gay erstreckt sich über 2 Hektar Weinberge und profitiert von einem sehr großen, für Pomerol typischen Terroir. Die Weinberge befinden sich auf 3 Parzellen auf der Hochterrasse der Appellation. Der Jahrgang 2021 dieses Pomerol-Weins stammt von Reben, die auf Parzellen mit reinem Lafleur-Ton (14%), Günzien-Kies, der auf Gay-Ton ruht (46%), und Kies mit hoher Körnung auf Groupey-Ton (40%) gepflanzt sind.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2021 enthüllt einen Kontrast zwischen einem Jahrgang mit einer sehr frischen Aromenpalette und einem Jahr, das von der globalen Erwärmung geprägt ist. Der Austrieb erfolgte etwas später als im Jahr 2020 und wurde Ende März verzeichnet. Zum Vergleich sei angemerkt, dass die Kirschbäume in Japan ab dem 26. März blühten, was das früheste Datum seit dem Jahr 812 ist! Die Zeit von April bis Juli war von einem unregelmäßigen Jetstream (schnelle Luftströmung) und unbeständigem Wetter geprägt. Der Frost am 7. und 8. April hatte nur geringe Auswirkungen auf die Weinberge, die durch Heizdecken geschützt waren. Anfang Juni war es heiß, aber am Ende des Monats war es sehr feucht. Aufgrund des starken Mehltaudrucks von Mitte Juli bis Mitte August verdoppelten die Mitarbeiter des Châteaus ihre Bemühungen, um den Gesundheitszustand der Weinberge zu erhalten. Während der Spätsommer stabiler war, wechselten sich im September sonnige Tage mit Regenfällen ab. Die geernteten Trauben sind perfekt gereift und weisen eine schöne Aromenpalette auf, die Frische, Fruchtigkeit, Struktur und Ausgewogenheit vereint.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden von Hand gelesen. Der Ausbau erfolgt in Barriques (65% neu, 35% zweite Belegung).
Assemblage
Dieser Château La Fleur de Gay 2021 ist eine Assemblage von Merlot (95%) und Cabernet Franc (5%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet