
Château Latour-Martillac 2015
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und Komplexität: Ein Grand Cru Classé aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Das Château Latour-Martillac wurde nach einem Turm benannt, der im Ehrenhof des Schlosses steht. Dieser Turm ist der Überrest einer Festung aus dem 12. Jahrhundert, mit der die Straße von Bordeaux nach Toulouse kontrolliert werden konnte. Das Château Latour-Martillac ist seit 1871 im Besitz der Familie Kressmann und wurde 1953 zum Cru Classé des Graves sowohl für Rot- als auch für Weißwein ernannt. Tristan und Loïc Kressmann führen heute mit Leidenschaft und Ehrgeiz die Familientradition und die Kunst der Herstellung großer Rot- und Weißweine aus Graves fort.
Der Weinberg
Château Latour-Martillac ist die Referenz unter den Weinen aus Pessac-Léognan und wacht über einen Weinberg, der von einer außergewöhnlichen Lage in der Appellation profitiert. Das Plateau von Martillac besteht aus einem Mosaik von Kieselsteinen aus dem Quartär, die sich aus Feuerstein, Quarz, Lydiennes und Jaspis zusammensetzen. Diese Böden sind das bevorzugte Terroir für Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Das andere Hauptterroir des Weinguts befindet sich in der Nähe des Flusses Garonne, wo sich an der Oberfläche ton- und kalkhaltige sowie kiesige Böden befinden. Hier werden der Merlot sowie mit Sauvignon Blanc und Sémillon die weißen Rebsorten des Weinguts angepflanzt.
Der Jahrgang
Der Austrieb der Reben erfolgte nach einem kühlen März verspätet. Die milden Temperaturen im April gingen einer Blüte Ende Mai unter optimalen klimatischen Bedingungen voraus. Dank der erlösenden Regenfälle im August konnte ein Wasserstress vermieden werden, was eine schnelle Reifung der Beeren ermöglichte.
Vinifizierung und Ausbau
Der Ausbau erfolgt 16 Monate lang in Barriques (davon 40 % neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (54%)
Merlot (40%)
Petit Verdot (6%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Latour-Martillac 2015
Verkostung
Robe
Die Robe enthüllt eine tiefe granatrote Farbe.
Nase
Die intensive Nase zeigt Noten von roten (Himbeeren, Sauerkirschen) und schwarzen Früchten (schwarze Johannisbeeren, Brombeeren), die mit holzigen Nuancen vermischt sind. An der Luft entfalten sich subtile Aromen von Pfingstrosen, Lakritze, Crème de Cassis und Kakao.
Gaumen
Der Mund ist dicht und gleichzeitig von schöner Dichte und besticht durch kräftige, schmeichelnde Tannine und einen langen, röstigen Abgang.
Lagerungspotenzial
Der Château Latour-Martillac 2015 kann im Keller bis 2035 warten.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss sollte dieser Wein zwischen 16 und 18°C serviert werden.
