
Château Léoville Las Cases 2016
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Léoville Las Cases 2016
Verkostung
Am Gaumen zeigt sich dieser Jahrgang herrlich vollkommen. Der Cabernet Sauvignon bringt Kraft und Eleganz, der Cabernet Franc ist raffiniert und komplex, und der Merlot präsentiert sich opulent und fleischig. Der Wein bietet präsente, geschmeidige Tannine, die sich harmonisch mit einem großartigen, langen Finale verbinden.
Ein Rotwein aus Saint-Julien mit imposanter Tanninstruktur
Das Weingut
Mit Crus, die Jahrgang für Jahrgang das Kunststück vollbringen, Gipfel an Exzellenz und Eleganz zu erreichen, zählt Château Léoville Las Cases heute zu den emblematischsten Gütern der prestigeträchtigen Appellation Saint-Julien am linken Ufer der Region Bordeaux.
Der Weinberg
Château Léoville Las Cases ist ein Wein aus Saint-Julien aus einem Weinberg innerhalb des berühmten Clos de Léoville, dessen Komplexität ein wahres Mosaik an Terroirs darstellt. In der Nähe der Gironde gelegen, profitiert der Weinberg von der temperaturregulierenden Wirkung des Flusses, die milde Temperaturen gewährleistet und eine Barriere gegen Frost bildet. In Kombination mit den vom Günz stammenden Kiesböden, die auf kiesig-sandigen Unterböden mit unterschiedlich tiefen Tonlagen ruhen, vereint das Terroir von Château Léoville Las Cases alle Voraussetzungen, um Weine von legendärer Statur hervorzubringen. Die Reben sind im Durchschnitt 40 Jahre alt und stehen auf einem Terroir, das hauptsächlich aus quartären Kiesböden auf kiesig-sandigen und ton-kiesigen Unterböden besteht.
Der Jahrgang
Dieser Jahrgang hatte mit erstaunlichen Wetterbedingungen zu tun. Zunächst ermöglichten starke Regenfälle von Januar bis März die Wiederauffüllung der Wasserreserven der Böden. Danach führte die Milde im März zu einem frühen Austrieb der Reben. Der April verzögerte aufgrund von Kälte und Regen die Rebenentwicklung. Ab Mitte Juni änderte sich das Wetter stark, mit der Ankunft von heißem und extrem trockenem Wetter. In der ersten Augusthälfte setzte eine rasche und homogene Véraison ein. Das Wachstum der Beeren, zunächst durch Wassermangel gebremst, wurde dank der Regenfälle Mitte September wieder angekurbelt. Die sehr schöne Reife der Trauben und die ausgezeichneten Wetterbedingungen ermöglichten eine ruhige Lese vom 30. September bis zum 19. Oktober.
Rebsorten
75 % Cabernet Sauvignon, 14 % Merlot und 11 % Cabernet Franc



