Château Lespault-Martillac 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Geschmeidigkeit und Frische eines Pessac-Léognan-Rotweins von Château Lespault-Martillac
Der Besitz
Als ehemaliges Anwesen in der Appellation Pessac-Léognan mit unwiderstehlichem Charme hat das Château Lespault-Martillac eine wahre qualitative Renaissance erlebt. Seit 2009 ist die Nutzung des Château Lespault-Martillac dem Grand Cru Classé de Graves Domaine de Chevalier und Olivier Bernard anvertraut. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit hat Olivier Bernard das Weingut auf sein höchstes Niveau gehoben, indem er sein außergewöhnliches Terroir offenbart hat.
Der Weinberg
Das in der Appellation Pessac-Léognan gelegene Weingut des Château Lespault-Martillac ist auf tiefgründigen Kiesböden gepflanzt, die auf lehmig-kiesigem Untergrund ruhen. 8 Hektar des Weinbergs sind für die Produktion von Rotweinen, 1,5 Hektar für die Produktion von Weißweinen bestimmt. Die Reben sind im Durchschnitt 40 Jahre alt.
Der Jahrgang
Die hohe Niederschlagsmenge und das milde Frühlingswetter begünstigten eine frühe Blüte. Die trockenen und heißen Sommerbedingungen hatten Auswirkungen auf die jungen Reben. Der Rest des Weinbergs widerstand dem Wasserstress dank der im Frühjahr angesammelten Reserven. Der August, der milder war und von Regenperioden unterbrochen wurde, bewahrte die Kraft der Reben und die Frische der Früchte und sorgte dafür, dass der Weinberg in guter Verfassung war und die Trauben perfekt ausreiften. Der Monat September, sonnig und mit guten Temperaturschwankungen, verfeinert den Reifungsprozess. Die bei voller Reife geernteten Trauben sind konzentriert, reichhaltig, elegant und schön frisch.
Vinifizierung und Reifung
Von Hand gelesen, werden die Trauben bei der Ernte und im Keller durch zwei Tischsortierungen, vor und nach dem Abbeeren, sortiert. Die Trauben werden durch Schwerkraft in temperaturkontrollierte Bottiche von 50 bis 80 hl transportiert. Die Weinbereitung wird von manuellem Umpumpen und Stanzen des Tresterhutes begleitet, wobei eine moderate Extraktion bevorzugt wird. Die malolaktische Gärung erfolgt in Barriques, ebenso wie die 14-monatige Reifezeit (1/3 neue Barriques), von denen die ersten vier Monate auf der Hefe verbracht werden.
Assemblage
Der Château Lespault-Martillac Rouge 2020 ist eine Komposition aus Merlot (65%) und Cabernet Sauvignon (35%).
Verkostung
Kleid
Brillant, das Kleid hat eine tiefdunkelrote, ins Schwarze tendierende Farbe.
Nase
Die Nase ist komplex, mit Aromen von schwarzen Kirschen, Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren, die leicht torfig und würzig sind.
Mund
Reichhaltig und strukturiert, verführt der Mund durch seinen aromatischen Reichtum, der durch Aromen von frischen und konzentrierten reifen Früchten gekennzeichnet ist. Straff gewickelte Tannine mit einer zarten Geschmeidigkeit verbinden sich mit fruchtigen Noten und frischem Humus. Die kraftvolle Note vermischt sich mit einer geschmeidigen Anmutung und einer schönen Frische.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet