Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Lebendigkeit und Reichhaltigkeit eines Rotweins aus Pauillac
Der Besitz
Als zweiter Grand Cru Classé von Pauillac strahlt das prächtige Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande am linken Ufer von Bordeaux. Im Jahr 2007 wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande aufgeschlagen, als es in den Besitz der Familie Rouzaud gelangte, die auch das renommierte Champagnerhaus Louis Roederer besitzt.
Der Weinberg
Das Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande ist die Referenz unter den Weinen von Pauillac und bewirtschaftet einen 102 Hektar großen Weinberg, von dem 75 Hektar bewirtschaftet werden. Die Böden, die aus Kiesgruben auf lehmig-sandigem Untergrund bestehen, kommen den im Durchschnitt 30 Jahre alten Rebstöcken zugute. Die Weinberge wurden auf biologische Landwirtschaft umgestellt und befinden sich seit 2021 auf 30 Hektar im Zertifizierungsprozess für biodynamische Verfahren.
Der Jahrgang
Ein milder und feuchter Winter begünstigt das Austreiben der Reben Ende März. Die trockenen und kühlen Bedingungen im April und Mai hemmen die vegetative Entwicklung und verursachen einige Verrieselungen. Der milde Juni sorgte zwar für eine gleichmäßige Blüte und eine plötzliche Beschleunigung des Wachstums der Reben, doch die starken Niederschläge führten zu einem starken Gesundheitsdruck, der sich insbesondere auf die jungen Merlot-Reben während des Fruchtansatzes auswirkte. Im Laufe des Sommers verstärkt die kühle Witterung in Verbindung mit einer hohen Luftfeuchtigkeit den Druck auf den Falschen Mehltau und bremst die Reife.
Vinifizierung und Reifung
Vinifizierung nach Parzellen. Einmaischen durch Schwerkraft. Thermo-regulierte, doppelwandige, kegelstumpfförmige Tanks. 18-monatiger Ausbau in Barriques (davon 60 % neu) mit durchschnittlich langer Maischeerhitzung. Traditioneller Abstich mit der Esquive.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (88%).
Cabernet Franc (10%).
Merlot (2%).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Château Pichon-Longueville Comtesse de Lalande 2021
Nase
Enthüllt den für die Appellation typischen Zedernholzduft, in der Nase mischen sich Noten von Graphit, schwarzer Johannisbeere, Sauerkirsche, Pfingstrose und Veilchen.
Gaumen
Komplex und mit einer schönen Struktur verbindet der Mund harmonisch einen intensiven fruchtigen Ausdruck (Brombeere, Sauerkirsche) mit Aromen von Praliné und Kakaobohnen. Der Gaumen verführt durch seine präzisen Tannine, die sich bis zu einem lebhaften und köstlichen Finale ausdehnen.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet