Château Prieuré-Lichine 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Prieuré-Lichine 2023
Verkostung
Dieser Jahrgang besticht durch seine feine Balance zwischen Ausgewogenheit, Konzentration, Kraft und Raffinesse.
Ein reicher und delikater Rotwein aus Margaux
Das Weingut
Das im Rahmen der Bordeaux-Klassifizierung von 1855 als 4. Grand Cru Classé ausgezeichnete Château Prieuré-Lichine verkörpert die Spitzenqualität der Top-Appellation Margaux am linken Ufer der Bordeaux-Region.
Das Château du Prieuré de Cantenac wurde nach dem Kauf durch den charismatischen Alexis Lichine, den "Papst des Weins", im Jahr 1951 in Château Prieuré-Lichine umbenannt. Nach seinem Tod im Jahr 1989 übernahm sein Sohn Sacha die Leitung des Weinguts bis 1999, als das Weingut in den Besitz der Ballande Gruppe überging.
Die Philosophie des Château Prieuré-Lichine ist auf Exzellenz in der Herstellung von großen Weinen ausgerichtet, die den Ausdruck und die Vielfalt der großen Terroirs der Appellation Margaux voll zur Geltung bringen.
Der Weinberg
Der Château Prieuré-Lichine 2023 ist ein Margaux-Wein, der aus einem 75 Hektar großen Weinberg stammt. Die durchschnittlich 30 Jahre alten Reben, die auf typischen Garonne-Kiesböden der Appellation Margaux gepflanzt sind, profitieren von einem außergewöhnlichen Terroir.
Der Jahrgang
Die Milde des Jahresbeginns wird durch einen warmen und feuchten Juni ausgeglichen, was zu einem hohen Mehltaudruck führt. Die sommerlichen Temperaturen begünstigen eine gleichmäßige Färbung der Beeren, ebenso wie die Reifung der Beeren.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden in Kisten geerntet. Vibrations-Sortiertisch. Manuelle und optische Sortierung. Kein Entrappen. Schwerkraftbepflanzung. Maischegärung von 21-24 Tagen. Die Reifung erfolgt in Barriques, davon 35% in neuen Fässern und 65% in Fässern, die bereits für einen Wein verwendet wurden.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (64%)
Merlot (31%)
Petit Verdot (5%)