Château Tour de Pez 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein reicher und delikater Wein aus Saint-Estèphe
Das Weingut
Erworben im Jahr 1989 von der Familie Bouchara, hat das Château Tour de Pez dank der auf dem Weingut durchgeführten Arbeiten, sowohl im Weinberg als auch im Keller, eine wahre Renaissance erlebt. Von Jahrgang zu Jahrgang hat sich das Weingut als eine der Referenzen der Appellation Saint-Estèphe durch seine präzisen und qualitativ hochwertigen Weine ausgezeichnet. Dank der starken Identität, die durch den ausgeprägten Merlot-Anteil gegeben ist, bieten die Weine dieses Cru Bourgeois ein Erlebnis großer Eleganz in Verbindung mit einem bedeutenden Alterungspotenzial.
Der Weinberg
Der Château Tour de Pez 2023 ist ein Wein aus Saint-Estèphe aus einem 18,93 Hektar großen Weinberg, der auf Böden aus Girondiner Kies und kalkhaltigem Ton angelegt ist.
Der Jahrgang
Die Milde des Januars wird durch einen kalten Februar ausgeglichen, gefolgt von einem Wechsel von trockenen und regnerischen Bedingungen. Von Ende Mai bis Oktober wurden hohe Temperaturen verzeichnet, unterbrochen von einigen regnerischen und stürmischen Episoden.
Vinifikation und Reifung
Nach der Lese werden die Trauben einer optischen Sortierung unterzogen, bevor die Beeren gekühlt werden. Kaltmazeration vor der Gärung. Parzellenweise Vinifikation bei niedriger Temperatur. Die Reifung erfolgt in Barriques (davon 55% neu) und in Tanks (45%).
Assemblage
Dieser Château Tour de Pez 2023 ist das Ergebnis eines Assemblage aus Merlot (69%), Cabernet Sauvignon (27%) und Petit Verdot (4%).