
La Demoiselle de Sociando-Mallet 2024
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 3. Februar 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Textur und Balance eines Zweitweins aus dem Haut-Médoc
Das Weingut
Das Château Sociando-Mallet ist ein 83 Hektar großes Anwesen, das den Mündungstrichter der Gironde überragt. Dieses am linken Ufer von Bordeaux gelegene Weingut zählt zu den schönsten nicht klassifizierten Weinen des Médoc.
Der Weinberg
Die im Durchschnitt 25 Jahre alten Reben sind auf einem Terroir aus Kies und Ton mit kalkhaltigem Untergrund gepflanzt. Der Weinberg wird auf traditionelle Weise bewirtschaftet, ohne Botrytis-Behandlungen sowie mittels Selektion und einer maßvollen Verwendung organischer Bodenverbesserer.
Der Wein
Der in der Appellation Haut-Médoc erzeugte La Demoiselle de Sociando-Mallet 2024 ist der Zweitwein des Château. Diese Cuvée verdankt ihren Namen einer im Médoc lebenden Libellenart.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen und vor sowie nach dem Entrappen am Sortiertisch selektiert. Die traditionelle Vinifikation, begleitet von Remontagen und Délestage, sowie die malolaktische Gärung erfolgen in thermoregulierten Zement- und Edelstahltanks. Maischestandzeit von 25 Tagen.
Rebsorten
La Demoiselle de Sociando Mallet 2024 ist eine Cuvée aus Merlot (93 %), Cabernet Sauvignon (4 %) und Cabernet Franc (3 %).




