Château Sociando-Mallet 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Struktur und Balance: Ein Rotwein aus dem Haut-Médoc
Das Weingut
Das Château Sociando-Mallet dominiert seit fast drei Jahrhunderten die Gironde-Mündung und ist eines der angesehensten Weingüter im Haut-Médoc. Im 17. Jahrhundert gehörte es dem Herrn Sociando, im 19. Jahrhundert fügte die Familie Mallet ihren Namen hinzu, nachdem sie das Anwesen erworben hatte. Seit 1969 bringt die Familie Gautreau ihre Leidenschaft und Energie in dieses emblematische Weingut am linken Bordeaux-Ufer ein.
Der Weinberg
Der Château Sociando-Mallet 2023 ist ein Haut-Médoc-Wein, der aus einem 75 Hektar großen Weinberg auf dem Gipfel des Hügels von Baleyron in der Gemeinde Saint-Seurin-de-Cadourne stammt. Die durchschnittlich 35 Jahre alten Reben sind auf einem Kies- und Tonboden gepflanzt, der auf einem kalkhaltigen Untergrund ruht.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden von Hand geerntet und vor und nach dem Entrappen auf einem Sortiertisch sortiert. Die traditionelle Vinifikation erfolgt in temperaturgeregelten Zement- und Edelstahltanks, begleitet von Umpumpen und Ablassen. Die Maischegärung dauert 25 Tage. Die malolaktische Gärung erfolgt in Tanks. Die Reifung dauert 12 Monate in Barriques, davon 80% neu.
Assemblage
Dieser Sociando-Mallet 2023 ist eine Assemblage aus Merlot (50%), Cabernet Sauvignon (47%) und Cabernet Franc (3%).