Le Clarence de Haut-Brion 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Intensität und Zartheit: Ein roter Zweitwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Château Haut-Brion ist der älteste Grand Cru von Bordeaux und verfügt über ein reiches Erbe, das auf einer fünfhundertjährigen Geschichte aufbaut. Der Wein von Château Haut-Brion wurde 1533 von Jean de Pontac in der Graves-Region ins Leben gerufen und war schon bald bei den größten Monarchen Europas gefragt. Samuel Pepys, Mitglied des englischen Parlaments, trug 1663 unwissentlich zum Erfolg von Château Haut-Brion bei, als er in sein Tagebuch schrieb: "Und da trank ich eine Art französischen Wein namens Ho-Bryan, der einen ganz besonderen guten Geschmack hatte, der mir vollkommen neu war...". Damit war die Legende geboren. Das 1855 als Premier Grand Cru Classé außerhalb des Médoc und 1959 als Cru Classé im Classement Officiel des Vins de Graves eingestufte Château Haut-Brion schreibt weiterhin an der Legende der größten Weine der Welt, indem es Jahr für Jahr seine außergewöhnliche Beständigkeit bewahrt.
Der Zweitwein des Premier Grand Cru Classé Château Haut-Brion, Le Clarence de Haut-Brion, tritt in die Fußstapfen seines Vorgängers. Le Clarence de Haut-Brion vereint alle Qualitäten eines Grand Vin und ist zudem leichter zugänglich.
Der Weinberg
Das Château Haut-Brion, eine Referenz unter den großen Pessac-Léognans und im Herzen der Agglomeration von Pessac gelegen, besitzt ein außergewöhnliches Terroir mit Böden aus vielfarbigem Kies. Hier entstehen prächtige, elegante und präzise Weine von unglaublicher Beständigkeit von einem Jahrgang zum anderen.
Der Jahrgang
Der Winter begann mit starken Regenfällen, die ideal waren, um die Wasserreserven wieder aufzufüllen, und war ab Februar von milden Temperaturen geprägt, die einen frühen Austrieb begünstigten. Die Frostepisode im April hatte nur minimale Auswirkungen auf die Weinberge, gefolgt von einem milden Mai. Die Blütezeit war homogen und qualitativ hochwertig. Die Regenfälle im Juni kompensierten das Wasserdefizit vor einem besonders heißen und trockenen Sommer. Trotz dieser Bedingungen hielten die Reben ideal stand, unterstützt durch das Know-how der Teams und die Anpassung der Weinbaupraktiken. Die Weinlese des Jahrgangs 2022, die am 17. August für die weißen Trauben begann, war die früheste nach 2003. Die Lese der roten Trauben begann am 29. August. Der Gesundheitszustand der Weinberge war außergewöhnlich gut.
Vinifizierung und Ausbau
Ausbau in Barriques (davon 20 % neu).
Assemblage
Merlot (62,1%)
Cabernet Sauvignon (21,9%)
Cabernet Franc (14,5%)
Petit Verdot (1,5%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Le Clarence de Haut-Brion 2022
Verkostung
Robe
Die strahlende Robe ist von einer schönen, tiefen Purpurfarbe.
Nase
Intensiv: Die Nase entfaltet mit einer schönen Frische ein fruchtiges Aromengerüst (rote Früchte).
Gaumen
Der Auftakt ist zugleich präzise und von schöner Spannung geprägt. Der Mund überzeugt durch seine delikaten und saftigen Tannine.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet