TrustMark
4.76/5
unchecked wish list
Nino Negri : Vigna Fracia 2020

Nino Negri : Vigna Fracia 2020

- - Rot - Einzelheiten
CHF 221.00 inkl. MwSt.
CHF 36.83 / Einheit
Verpackung : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
6 x 75CL
CHF 221.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Vigna Fracia 2020 von Nino Negri

Verkostung

Farbe

Die Farbe zeigt ein leuchtendes, intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen, die sich mit zunehmender Belüftung allmählich stärker ausprägen.

Nase

Die Nase offenbart eine bemerkenswerte aromatische Komplexität mit dominierenden Noten von Hagebutte und Veilchen. Diese floralen Aromen entwickeln sich zu würzigen Nuancen von Rosmarin und Lavendel und spiegeln die spontane Vegetation des Weinbergs wider. Zarte mineralische Anklänge runden das Bouquet ab, begleitet von Düften nach Himbeere, feuchter Erde, Alpenkräutern und Orangenschale.

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Wein eine dichte, fein verwobene Tanninstruktur, mit gut eingebundenen Tanninen, die mit einer charakteristisch frischen Säure harmonieren. Die mittelkräftige Textur bietet Substanz und Tiefe, ohne übermäßige Wucht. Der Abgang ist lang und anhaltend, geprägt von einer besonders angenehmen mineralischen Empfindung. Das Gleichgewicht zwischen der natürlichen Robustheit des Weins und seiner Eleganz macht ihn bereits jetzt zugänglich, zugleich besitzt er ein schönes Entwicklungspotenzial.

Weinpairing

Dieser Wein harmoniert hervorragend mit gebratenem und gegrilltem Fleisch, insbesondere mit Wild, Lamm, Zicklein und Ente. Ebenso begleitet er mit Genuss gereifte Alpenkäse, Pilzrisottos sowie Pasta mit raffinierten Saucen auf Tomatenbasis.

Servieren und Lagerpotenzial

Der Vigna Fracia 2020 kann bereits jetzt genossen werden, wird sich jedoch voraussichtlich bis etwa 2030 weiter entfalten.

Ein außergewöhnlicher alpiner Nebbiolo aus der Valtellina in der Lombardei

Das Weingut

1897 von Nino Negri in Chiuro gegründet, umfasst das Weingut heute 31 bis 35 Hektar in den besten Lagen der Valtellina in der Lombardei. Seit den 1980er-Jahren im Besitz von Gruppo Italiano Vini, steht Nino Negri als Aushängeschild der Gruppe und als größter Produzent der Region für rund 30 % der gesamten Valtellina-Produktion. Unter der önologischen Leitung von Danilo Drocco seit 2017 führt das Weingut die Tradition des heroischen Weinbaus auf jahrtausendealten Trockensteinterrassen fort, die als UNESCO-Erbe anerkannt sind. Nino Negri verkörpert weltweit die Exzellenz italienischer Bergweine.

Der Weinberg

Vigna Fracia ist die erste Parzelle, die Nino Negri 1897 erwarb, und bleibt das Wahrzeichen des Weinguts. Diese 7 Hektar große Parzelle liegt in der Subzone Valgella der Appellation Valtellina Superiore, am Zusammenfluss mehrerer Alpentäler, die ein außergewöhnliches Mikroklima schaffen. Die terrassierten Weinberge ruhen auf Böden aus Granit, Schiefer und Kies, die flach und sehr drainierend sind und die Wurzeln dazu zwingen, tief in den Fels einzudringen. Der Standort profitiert von einer optimalen Südausrichtung zwischen 300 und 800 Metern Höhe. Paradoxerweise koexistiert eine nahezu mediterrane Vegetation aus Lavendel und Rosmarin mit den kühlen alpinen Temperaturen. Der vollständig manuelle Weinbau erfordert etwa 1.500 Arbeitsstunden pro Hektar.

Der Jahrgang

Der Winter 2019-2020 in Lombardei erwies sich als außergewöhnlich schneereich und regenreich. Das Frühjahr 2020 markierte einen radikalen Übergang mit trockenen und warmen Bedingungen, gefolgt von einem frühen Sommer mit sehr geringen Niederschlägen und überdurchschnittlichen Temperaturen, was bereits Anfang Juli den Beginn der Véraison auslöste. Bis Mitte September blieben die Temperaturen ungewöhnlich hoch, bei starken Niederschlägen. Ende September fielen die Temperaturen drastisch, wodurch optimale Bedingungen für die abschließende Reife des Nebbiolo entstanden. Diese extremen Klimaschwankungen begünstigten eine außergewöhnliche Ausdruckskraft der Rebsorte.

Vinifikation und Ausbau

Die Trauben für den Vigna Fracia 2020 wurden bei optimaler Reife von Hand gelesen, anschließend entrappt und angequetscht. Die Gärung erfolgte in Tanks mit temperaturkontrollierter Maischestandzeit zwischen 25 °C und 28 °C, was eine optimale Extraktion von Farbe, Tanninen und Aromen ermöglichte. Nach der alkoholischen und malolaktischen Gärung reifte der Wein mindestens 12 Monate in mittelgroßen Eichenfässern und in französischen Barriques. Ein zusätzlicher Ausbau von 18 Monaten in der Flasche ging der Vermarktung voraus und sorgte für eine harmonische Verschmelzung der Elemente sowie ein ideales Gleichgewicht.

Rebsorte

100 % Nebbiolo (lokal Chiavennasca genannt).

Nino Negri : Vigna Fracia 2020
2.0.0