
Tenuta San Leonardo : Riesling 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Riesling 2022 von Tenuta San Leonardo
Verkostung
Robe
Dieser Wein besticht durch seine goldgelbe Robe.
Nase
Die Nase vereint Zitrusfrüchte, exotische Früchte und Honig.
Gaumen
Der Gaumen ist seidig und elegant holzig. Eine Cuvée mit Charakter, sowohl komplex als auch raffiniert.
Die Feinheit und Struktur eines italienischen Rieslings aus Trentino-Südtirol
Der Produzent
Im Herzen der Alpentäler gelegen, erstreckt sich die Tenuta San Leonardo entlang des Adige südlich von Trient in Italien. Die Alpen erheben sich zu beiden Seiten der Weinberge, die in dieser kraftvollen und malerischen Landschaft liegen. Die Ursprünge der Tenuta San Leonardo reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Gegründet im Jahr 1724, ist die Tenuta San Leonardo im Besitz der Familie Marchesi Carlo Guerrieri Gonzaga.
Der Weinberg
Dieses Weingut in Trentino-Südtirol erstreckt sich über fast 300 Hektar, davon 30 Weinberge, die auf Höhen zwischen 150 und 200 Metern liegen. Der Merlot ist auf kieshaltigen Böden gepflanzt, während der Cabernet Sauvignon, der Cabernet Franc und der Carmenère auf sandigeren Böden mit neutralem pH-Wert angebaut werden. Die Cuvée San Leonardo wird aus 20 bis 50 Jahre alten Reben hergestellt.
Der Wein
Dieser Wein aus Alto Adige stammt aus Weinbergen im Cembra-Tal, die auf einer Höhe zwischen 600 und 700 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Die 10 bis 30 Jahre alten Reben sind auf sandig-lehmigen Böden gepflanzt.
San Leonardo hat eine lange Tradition mit Riesling. Bereits 1892, bei der Hochzeit des Marquis Tullo Guerrieri Gonzaga mit Gemma de Gresti, wurde dieser Wein serviert, gekleidet mit dem gleichen Etikett wie heute.
Weinbereitung und Reifung
Nach einer kurzen Kaltmazeration erfolgt die Gärung in Edelstahltanks bei niedrigen Temperaturen für 20 bis 25 Tage, wodurch die Frische und die Aromen der Rebsorte erhalten bleiben. Der Wein wird dann 12 Monate auf der Hefe in französischen Eichenfässern von 700 Litern (aus ein und zwei Weinen) gereift, was Komplexität und Struktur verleiht und gleichzeitig den Charakter der Rebsorte respektiert.
Rebsorte
100% Riesling




