Château Carbonnieux 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Aromatische Ausdruckskraft und Eleganz: Ein Rotwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Das Château Carbonnieux wurde im 13. Jahrhundert von den Benediktinern der Abtei Sainte-Croix gegründet. Das Château Carbonnieux liegt in der Appellation Pessac-Léognan und gehört zu den ältesten Châteaux von Bordeaux. Im Jahr 1956 erwarb Marc Perrin das Schloss, das 1959 sowohl für Rot- als auch für Weißwein als Cru Classé eingestuft wurde.
Der Weinberg
Der Château Carbonnieux 2023 ist ein Pessac-Léognan Rotwein aus einem Weinberg, der sich über eine Mosaik von Terroirs erstreckt, von kalkhaltigen Lehmböden bis hin zu Günz-Kies. 55 Hektar sind den roten Rebsorten gewidmet. Die Reben sind durchschnittlich 26 Jahre alt. Der gesamte Weinberg ist mit dem Umweltsiegel Haute Valeur Environnementale 3 ausgezeichnet. Im Jahr 2021 wurden 25% des Weinbergs biologisch bewirtschaftet.
Der Jahrgang
Ein klassischer Jahresbeginn weicht einem Frühling, dessen Wärme ein günstiges Wachstum der Reben und eine schöne Blüte begünstigt. Der Wechsel von feuchten Tagen mit milden Nächten zu Beginn des Sommers führt zu einem hohen Krankheitsdruck, der durch die Strenge der Teams bewältigt wird. Wenn der Beginn des Monats August durch durchschnittliche Niederschläge und gemäßigte Temperaturen gekennzeichnet ist, werden ab Mitte August bis Anfang September Hitzewellen verzeichnet, die eine optimale Reifung der Beeren begünstigen.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand geernteten Beeren werden im Weinberg, vor und nach dem Entrappen sortiert. Die durchschnittlich 20 Tage dauernde Gärung erfolgt in temperaturgeregelten Edelstahltanks. Die Reifung dauert 15 bis 18 Monate in Bordeaux-Fässern, davon 40% in neuen Fässern.
Assemblage
Dieser Château Carbonnieux Rotwein 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Cabernet Sauvignon (55%), Merlot (33%), Cabernet Franc (7%) und Petit Verdot (5%).