Château Clerc Milon 2019
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Reichtum und Dichte: Ein großer Pauillac
Das Weingut
Die Ursprünge des Château Clerc Milon gehen auf das 18. Jahrhundert zurück, damals gehörte das Anwesen zu den Domaines de la Seigneurie von Lafite. Der Name geht auf die Familie Clerc zurück, die einst das Dorf Pauillac besaß, in dem sich das Château Milon befand. 1970 beschloss Baron Philippe de Rothschild, den Grand Cru Classé zu erwerben, um das gesamte Potenzial dieses großen Terroirs am linken Bordeaux-Ufer zu erschließen. Heute trägt die dritte Generation, verkörpert durch Camille und Philippe Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais de Rothschild, die Werte und das Know-how von Baron Philippe de Rothschild und entwickelt das Château Clerc Milon mit der gleichen Dynamik und dem gleichen Willen zur Modernität weiter. Dank der kontinuierlichen Arbeit seit über 50 Jahren sowie eines engagierten Teams, das über modernste technische Einrichtungen verfügt, gehört Château Clerc Milon mehr denn je zu den Spitzenweingütern des Médoc.
Der Weinberg
Château Clerc Milon entstammt der Bordeaux-Appellation Pauillac und wird von einem 41 Hektar großen Weinberg gewonnen, von dem sich ein Großteil auf der Kuppe von Mousset mit Blick auf die Gironde befindet. Dieses im nordöstlichen Teil der Appellation gelegene Terroir besteht aus sandigen Kiesböden, die auf einem ton- und kalkhaltigen Sockel sitzen, der im östlichen Teil des Weinguts an die Oberfläche tritt. Die Nähe zur Gironde in Verbindung mit dem Relief des Weinbergs schafft eine einzigartige Topographie und ein Mikroklima.
Der Jahrgang
Nach einem milden Winter und einem kühlen Frühling, gefolgt von starken Regenfällen im Juni, war der Sommer durch hohe Temperaturen gekennzeichnet. Die spärlichen Niederschläge verhinderten Wasserstress im Weinberg. Die Ernte zeigte eine großzügige Ernte, sowohl in Bezug auf Quantität als auch Qualität. Die Weine weisen intensive Farben und einen hohen Alkoholgehalt auf, während die Tannine von sehr guter Qualität sind.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (72%), Merlot (22%), Cabernet Franc (4%), Petit Verdot (2%).
Château Clerc Milon 2019: Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Der Château Clerc Milon 2019 besitzt eine granatrote Farbe, die mit violetten Reflexen schimmert. Mit der Verfeinerung öffnet sich das aromatische Bouquet zunächst mit blumigen Noten, gefolgt von Noten von schwarzen Früchten und Lakritze. Am Gaumen beginnt der Mund mit einer geschmeidigen und großzügigen Textur. Noten von reifen Früchten vermischen sich harmonisch mit Noten von geröstetem Getreide und blumigen Noten von Veilchen. Samtige und sehr feine Tannine strukturieren den mittleren Gaumen und sorgen für Relief, während sich der Abgang lange auf salzige Noten ausdehnt, die mit der Frische von mentholhaltigen Noten und Gourmet-Schokoladenoten verbunden sind.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet