
Château de Fargues 2005
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Reichtum und die Raffinesse eines Sauternes - Süßweins von Château de Fargues
Der Besitz
Das Château de Fargues ist ein ganz anderes Weingut in Sauternes. Obwohl das Weingut zum Zeitpunkt der Klassifizierung von 1855 keinen süßen Weißwein produzierte (die roten Reben wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts durch weiße ersetzt), hat dieses herrliche Weingut alle Voraussetzungen für einen Premier Cru Classé. Und das aus gutem Grund: Die Familie Lur Saluces, die historischen Besitzer von Château de Fargues, gab ihre Adelsbriefe an Château d'Yquem weiter, bevor sie es vor kurzem an den Luxusriesen LVMH verkaufte. So findet man auf Château de Fargues die Kultur der Exzellenz, die Château d'Yquem so sehr am Herzen liegt, und nur Jahrgänge, die den hohen Ansprüchen des Hauses genügen, werden in Flaschen abgefüllt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2005 war gekennzeichnet durch ein Wasserdefizit von 40 % im Vergleich zum Normalwert und durch Temperaturen, die regelmäßig etwa 2 °C über dem Normalwert lagen. Der qualitativen und homogenen Blüte Anfang Juni ging ein heißer und trockener Sommer voraus, der jedoch nicht übermäßig war. Die nach den Regenperioden Anfang September erhoffte rasche Entwicklung der Botrytisierung wurde durch eine kalte und windige Witterung gebremst, die bis Ende September anhielt und durch die Rückkehr eines günstigen Klimas gekennzeichnet war. Die Weinlese erfolgte durch aufeinanderfolgende Selektionen, was bei der Weinbereitung zu kräftigen und frischen Mosten führte. Reichhaltig und konzentriert, erinnert der 2005er an die Jahrgänge 2003, 2001, 1990 und 1989.
Assemblage
Das Château de Fargues 2005 ist ein Verschnitt aus Semillon und Sauvignon Blanc.
Weinbeschreibung
Nase
Das rassige und ausdrucksstarke Bouquet vermischt mit Frische und Gier, Aromen von Blumen, Lindenblüten und kandierten Früchten mit Noten von Honig, frischen Pflaumen, Quittenpaste, Mandeln und Orangenzesten.
Gaumen
Reichlich und großzügig im Mund, verbindet er harmonisch Frische und Säure. Im weiteren Verlauf der Verkostung zeigen sich am Gaumen vielfältige Aromen (kandierte Früchte, Aprikose, Nougat, Toffee, Brioche, Konfekt), die durch Noten von Bienenwachs und Pfeffer ergänzt werden und dem Wein eine große Spannung verleihen. Dieses Château de Fargues 2005 besticht durch seine Eleganz, seine Reinheit und seine Konzentration und hat eine außergewöhnliche Länge.
