Château Lynch-Bages 2009
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und Reichhaltigkeit: Ein Spitzenwein aus Pauillac
Das Weingut
Das vor den Toren von Pauillac gelegene Château Lynch-Bages hat dGeschichte des Médoc maßgeblich geprägt. Das Terroir von Bages ist zwar schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt, doch erst im 18. Jahrhundert erlangte es seinen Ruhm. Mit dem Sohn eines irischen Staatsbürgers namens Thomas Lynch an der Spitze wurde der Cru von Bages auf der Weltausstellung in Paris anerkannt. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ging das Château Lynch-Bages in den Besitz der Familie J-M Cazes über und zählt heute zu den Spitzenweingütern der Appellation Pauillac.
In seinem ständigen Streben nach Exzellenz und Innovation führte Château Lynch-Bages 2006 eine neue Parzellenaufteilung durch, bei der 90 ursprüngliche Katasterparzellen in 180 bis 200 Unterparzellen zerlegt wurden. Der Jahrgang 2020 war der erste Jahrgang, der in den brandneuen Infrastrukturen des Château Lynch-Bages hergestellt wurde. Die neue Gärkammer und der Ausbaukeller wurden von dem Architekten Chien Chung (Didi) Pei entworfen, der international für seinen klaren architektonischen Stil bekannt ist. Es handelt sich um hochmoderne Technologien, die das Terroir dieses emblematischen Weinguts in Pauillac durch kunstvolle Vinifizierungen noch besser zur Geltung bringen sollen.
Der Weinberg
Der Château Lynch-Bages 2009 ist ein Pauillac-Wein aus einem 90 Hektar großen Weinberg, der auf Garonne-Kies angelegt ist. Die Parzellierung des Weinbergs wird durch den Einsatz von Satellitentechnologie verfeinert, um das genetische Erbe des Weinguts zu bewahren. Die homogene Geologie des Terroirs ermöglicht eine gute Wasserversorgung der Reben in einem Gebiet mit gemäßigtem Klima.
Der Jahrgang
2009 begann mit besonders günstigen klimatischen Bedingungen. Die Sonne und die Sommerhitze hielten bis in den September hinein an, ein Monat, dessen Wechsel zwischen kühlen Nächten und warmen Tagen ideal für die Verfeinerung der Reife war. Eine Neuheit in diesem Jahr war der Einsatz von Satellitenfotos, die es ermöglichten, die Parzellen nach dem Reifegrad der Trauben zu unterteilen. Die Weinlese fand zwischen dem 28. September und dem 12. Oktober statt und brachte reiche Trauben mit einer schönen Konzentration hervor.
Vinifizierung und Ausbau
Manuelle Weinlese mit selektiver Auslese der Reben. Der Ausbau erfolgt 15 Monate lang in Fässern aus französischer Eiche, von denen 70 % neu sind.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (76 %), Merlot (18 %), Cabernet Franc (4 %), Petit Verdot (2 %)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Lynch-Bages 2009
Verkostung
Nase
Tiefgründig-opulent: Die Nase vereint Aromen von roten Früchten und Gewürzen mit Noten von Thymian, Zigarrenkiste und Unterholz.
Gaumen
Der Gaumen besticht durch seine kräftige Struktur, seine Lebendigkeit und seine Frische, die einen langen Abgang unterstützen.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet