Château Lynch-Bages 2018
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein kraftvoller und seidiger Grand Vin aus Pauillac
Das Weingut
Das vor den Toren von Pauillac gelegene Château Lynch-Bages hat dGeschichte des Médoc maßgeblich geprägt. Das Terroir von Bages ist zwar schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt, doch erst im 18. Jahrhundert erlangte es seinen Ruhm. Mit dem Sohn eines irischen Staatsbürgers namens Thomas Lynch an der Spitze wurde der Cru von Bages auf der Weltausstellung in Paris anerkannt. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs ging das Château Lynch-Bages in den Besitz der Familie J-M Cazes über und zählt heute zu den Spitzenweingütern der Appellation Pauillac.
In seinem ständigen Streben nach Exzellenz und Innovation führte Château Lynch-Bages 2006 eine neue Parzellenaufteilung durch, bei der 90 ursprüngliche Katasterparzellen in 180 bis 200 Unterparzellen zerlegt wurden. Der Jahrgang 2020 war der erste Jahrgang, der in den brandneuen Infrastrukturen des Château Lynch-Bages hergestellt wurde. Die neue Gärkammer und der Ausbaukeller wurden von dem Architekten Chien Chung (Didi) Pei entworfen, der international für seinen klaren architektonischen Stil bekannt ist. Es handelt sich um hochmoderne Technologien, die das Terroir dieses emblematischen Weinguts in Pauillac durch kunstvolle Vinifizierungen noch besser zur Geltung bringen sollen.
Der Weinberg
Der 2018er Château Lynch-Bages stammt aus der Bordeaux-Appellation Pauillac. Er wird von einem 100 Hektar großen Weinberg gewonnen, der auf Garonne-Kieselsteinen angelegt ist. Die Parzellenaufteilung des Weinbergs wird durch den Einsatz von Satellitentechnologie verfeinert, wodurch das genetische Erbe des Weinguts erhalten bleibt. Die homogene Geologie des Terroirs ermöglicht eine gute Wasserversorgung der Reben in einem Gebiet mit gemäßigtem Klima.
Der Jahrgang
2018 war ein von starken klimatischen Kontrasten geprägter Jahrgang, der in zwei Hauptphasen unterteilt war. Die erste Jahreshälfte verlief unter regnerischen Bedingungen mit einem kalten und feuchten Winter, während es im Frühjahr zu zahlreichen Niederschlägen kam. Der Sommer, der ab Juli einsetzte, zeichnete sich durch hohe Temperaturen aus. Die Weinlese begann am 19. September und endete am 9. Oktober unter ruhigen Bedingungen. Die Trauben waren in perfektem Gesundheitszustand, hatten einen hohen Zuckergehalt und schöne Polyphenole.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Weinlese mit selektiver Auslese im Weinberg. Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in Fässern aus französischer Eiche, von denen 75 % aus neuem Holz bestehen.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (72%), Merlot (19%), Cabernet Franc (6%), Petit Verdot (3%).
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Lynch-Bages 2018
Verkostung
Nase
In der Nase verführt der Cru mit Noten von dunkler Schokolade und würzigen Anklängen.
Gaumen
Am Gaumen kraftvoll, vollmundig und generös. Dieser französische Rotwein wird von herrlich seidigen Tanninen strukturiert. Er entwickelt sich frisch und geht in ein Finale mit anhaltender Länge über. Ein sehr großer Jahrgang für das Château Lynch-Bages!
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet