Château Marquis de Terme 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Marquis de Terme 2023
Verkostung
Robe
Die strahlende Robe offenbart subtile violette Reflexe.
Nase
Ausdrucksstark: die Nase verströmt fruchtige Aromen (schwarze Früchte, schwarze Johannisbeere, Himbeere), florale Noten (Unterholz, Zeder, Efeu) und Menthol.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich feine Tannine mit einer weichen Textur und einer Lebendigkeit, die durch einen schönen Nachhall unterstützt wird.
Ein lebhaft-komplexer Spitzenrotwein aus Margaux
Das Weingut
Château Marquis de Terme ist im Herzen der Appellation Margaux ansässig, am linken Ufer von Bordeaux. Die Ursprünge des Weinguts reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück, aber den heutigen Namen erhielt es im 18. Jahrhundert, als der Marquis de Terme die Leitung übernahm. Seit 1935 ist die Familie Sénéclauze Eigentümer dieses Grand Cru aus Margaux.
Der Weinberg
Der Château Marquis de Terme 2023 ist ein Margaux-Wein aus einem 45 Hektar großen Terroir. Die durchschnittlich 35 Jahre alten Reben sind auf tiefen Kiesböden typisch für die Appellation, bestehend aus Quarz und dicken Quarziten, gepflanzt. Einige Parzellen sind eher lehmig. Der Weinberg wird parzellenweise bewirtschaftet und ist mit dem französischen Umweltsiegel Haute Valeur Environnementale 3 zertifiziert.
Der Jahrgang
Ein warmer und feuchter Frühling führt zu einem hohen Mehltaudruck, der dank des Know-hows und der Reaktionsfähigkeit der Teams gemeistert wird. Es folgt ein sonniger Sommer mit hohen Temperaturen, bevor der September von rettenden Regenfällen für den Weinberg geprägt ist, die eine optimale Reife der Beeren gewährleisten.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand in Kisten geernteten Beeren werden im Weinberg und im Keller sortiert. Die parzellenweise Vinifikation erfolgt in Beton-, Holz- und Edelstahltanks mit Temperaturregelung, die durch Schwerkraft und ohne Pumpen gefüllt werden. Kaltmazeration vor der Gärung, alkoholische Gärung mit natürlichen Hefen, begleitet von Untertauchen. Vinifikation ohne Schwefel. Reifung über 16 Monate in französischen Eichenfässern (davon 50% neue Fässer).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (68%)
Merlot (28%)
Petit Verdot (4%)