
Château Moulin Saint-Georges 2020
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 28. Dezember 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Ausdruck und die Balance eines Saint-Émilion-Weins
Der Produzent
Im Süden des Dorfes Saint-Émilion gelegen, nimmt der Château Moulin Saint-Georges eine außergewöhnliche Position ein, gegenüber dem berühmten Château Ausone und in Nachbarschaft des Château La Clotte. Seit seiner Übernahme im Jahr 1921 wird dieser diskrete Cru von der Familie Vauthier, die ihn inzwischen in fünfter Generation führt, verwöhnt. Der historische Bach von Fongaban, Zeuge der Jahrhunderte, fließt in der Nähe und erinnert an die Vergänglichkeit des Menschen und seine kurzlebige Aufgabe, diesen Weinberg zu veredeln. Einst stand hier, wo heute der Weinkeller und die Kellergewölbe des Domaine thronen, eine Mühle, die der Herrschaft von Saint-Georges gehörte.
Der Weinberg
Auf 7 Hektar am Fuße von Saint-Émilion entfaltet sich der Weinberg des Château Moulin Saint-Georges auf einem kalkhaltigen Hang mit Westausrichtung. Mit einem überwiegend ton-kalkhaltigen Boden profitiert dieser Weinberg dank des Bachs von Fongaban von einer außergewöhnlichen natürlichen Drainage. Die Reben mit einem durchschnittlichen Alter von 35 Jahren verleihen dem Wein eine unvergleichliche Konzentration und Komplexität.
Vinifikation und Ausbau
Handlese und dichtebezogene Selektion. Parzellenweise Vinifikation. Gärung in Edelstahltanks, um den reinen aromatischen Ausdruck zu bewahren. 18-monatiger Ausbau in neuen Barriques, der eine gute Tanninstruktur, zarte Holznoten sowie eine seltene aromatische Komplexität verleiht.
Assemblage
Dieser Château Moulin Saint-Georges 2020 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot und Cabernet Franc.

Rothschild 2023
