
Château Pierbone 2017
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Pierbone 2017
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen hellen Rotton mit granatroten Reflexen.
Nase
In der Nase entfalten sich feine Aromen roter Früchte, insbesondere Himbeere und Johannisbeere, begleitet von subtilen floralen und kräuterigen Noten.
Gaumen
Am Gaumen verführt der Wein durch seine Eleganz und Ausgewogenheit. Der Auftakt offenbart Aromen dunkler Früchte, insbesondere Brombeere und Pflaume. Die Tannine sind klar konturiert und kraftvoll, bleiben jedoch dank einer schönen, lebhaften Frische harmonisch. Der Abgang hält an und klingt mit Noten von Trockenpflaume, Lakritz und milden Gewürzen nach.
Weinpairing
Dieser Château Pierbone 2017 passt hervorragend zu gegrilltem oder gebratenem rotem Fleisch, zu Wild wie Reh sowie zu gereiften Käsesorten wie Comté oder Saint-Nectaire.
Service und Lagerpotenzial
Es wird empfohlen, den Château Pierbone 2017 bei einer Temperatur zwischen 16 und 18°C zu servieren. Eine leichte Belüftung von etwa einer Stunde vor dem Servieren ermöglicht es dem Wein, seine Aromen voll zu entfalten. Dieser Wein kann etwa bis 2025 genossen werden.
Ein eleganter und ausgewogener Zweitwein aus dem Haut-Médoc
Das Weingut
Château Pierbone ist der Zweitwein von Château Peyrabon. In der Appellation Haut-Médoc, vor den Toren von Pauillac, gelegen, ist Château Peyrabon in eine wahre grüne Oase eingebettet. Als Eigentum von Patrick Bernard seit 1998 wurde Château Peyrabon umfassend restrukturiert und modernisiert – sowohl im Weinberg als auch im Keller. Diese sehr schöne Referenz aus dem Haut-Médoc bringt für die Appellation repräsentative Weine hervor, elegant und kraftvoll, mit einem hervorragenden Reifepotenzial.
Der Weinberg
Château Pierbone 2017 stammt aus Parzellen in der Appellation Haut-Médoc, in Saint-Sauveur-de-Médoc. Der Weinberg erstreckt sich über ein Terroir aus sandigem Kies auf einem ton- und kalkhaltigen Untergrund, das sich besonders günstig für den Ausdruck der Bordeaux-Rebsorten erweist. Die Reben profitieren von einer ausgezeichneten natürlichen Drainage und einer optimalen Wärmeregulierung dank der kiesigen Bodenbeschaffenheit.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2017 in Bordeaux war geprägt von einer normalen Blüte Ende Mai, gefolgt von einer Véraison zwischen Ende Juli und Anfang August. Niederschläge Anfang September beeinflussten die Reife des Merlot. Die Handlese fand vom 14. bis 20. September für den Merlot und vom 21. bis 29. September für den Cabernet Sauvignon statt und ermöglichte die Ernte von Trauben mit optimaler Reife.
Vinifikation und Ausbau
Nach der Anlieferung auf dem Gut wurden die Trauben zunächst manuell und anschließend maschinell sortiert, bevor sie entrappt wurden. Die Gärung erfolgte in temperaturkontrollierten Tanks bei 25-26°C, mit einer Maischestandzeit von neunzehn bis vierundzwanzig Tagen je nach Parzelle. Der Ausbau erfolgte in Barriques für Zweit- und Drittbelegungen.
Rebsorten
Merlot (50 %)
Cabernet Sauvignon (45,5 %)
Cabernet Franc (4,5 %)




