
Château Smith Haut Lafitte 2009
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Smith Haut Lafitte 2009
Verkostung
Nase
Rote Früchte, dunkle Früchte, Gewürze, Kräuter, Zedernholz, Lakritz, Nelke sowie Graphit vereinen sich harmonisch zu einer großzügigen und expressiven Nase.
Gaumen
Großzügigkeit, Ausgewogenheit und Frische verbinden sich am Gaumen, der durch seine Cremigkeit und sein feines Tanninraster begeistert.
Ein großer, reichhaltiger und eleganter Rotwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Im Herzen der Appellation Pessac-Léognan gelegen und seit 1365 bestehend, ist das Château Smith Haut Lafitte eines der ältesten Châteaux in Bordeaux. Dieses prachtvolle Anwesen hat mit dem Erwerb durch Daniel und Florence Cathiard im Jahr 1990 eine neue Ära seiner Geschichte eingeläutet. Mit Leidenschaft und ambitioniert vom Ehepaar Cathiard geführt, hat sich Château Smith Haut Laffite in den Rang der schönsten Güter der Graves erhoben, mit weltweit renommierten Crus, bekannt für Eleganz und Stil, sowohl in Rot als auch in Weiß.
Der Weinberg
Dieser Château Smith Haut Laffite 2009 ist ein Wein aus Pessac-Léognan und stammt von Reben, die im Durchschnitt 38 Jahre alt sind. Das Château nutzt seine eigenen Rebpflanzen dank einer Mutterrebe, die in der Rebschule auf der Île de Lalande erhalten wird.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2009 weist Bedingungen auf, die denen von 2005 (Temperaturen) und 2000 (Niederschläge) nahekommen und dank eines trockenen, sonnigen Sommers sowie kühler Nächte eine optimale Reife begünstigten. Der Wachstumsstopp um den 20. Juli und die tiefen Wurzeln der Reben ermöglichten eine lange, homogene Reife. Eine satellitengestützte Reifekartierung leitete zonenweise Weinlesen, während Entrappung durch Vibration und optische Sortierung die Extraktion verfeinerten.
Die Weinlese fand vom 25. September (junge Merlots) bis zum 14. Oktober (Cabernet Franc) statt. Die daraus entstandenen Weine sind dunkel, dicht, von großer Präzision und bieten ein kraftvolles, komplexes und elegantes Bouquet: rote und dunkle Früchte, Gewürze, Kräuter, Zedernholz, Lakritz, Nelke, Graphit.
Weinbereitung und Ausbau
Weinbereitung in kleinen Holzcuves. Sanfte Extraktion durch regelmäßiges Unterstoßen des Tresterhuts. Ausbau über 18 Monate in Barriques (65 % neu) aus der hauseigenen Tonnelei des Châteaus.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (64 %)
Merlot (30 %)
Cabernet Franc (5 %)
Petit Verdot (1 %)



