
Elena Walch : Riesling Vigna "Castel Ringberg" 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Riesling Vigna "Castel Ringberg" 2022 von Elena Walch
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem leuchtenden Strohgelb.
Nase
Das Bouquet offenbart Pfirsicharomen, begleitet von zarten Noten weißer Blüten. Nuancen frischer Gewürze und weißer Pfeffer verbinden sich mit einer charakteristischen mineralischen Typizität.
Gaumen
Am Gaumen verführt dieser Riesling mit belebender Frische und lebhafter Säure. Die mineralische Struktur verleiht eine filigrane Eleganz, die bis in ein erfrischendes Finale nachhallt.
Servieren und Lagerung
Dieser Riesling Vigna "Castel Ringberg" 2022 von Elena Walch kann bereits jetzt genossen werden und wird sich bis etwa 2030 weiterentwickeln.
Weitere Eigenschaften
Dieser Wein weist einen Alkoholgehalt von 12,50% Vol. auf, eine Gesamtsäure von 7,7 g/L sowie einen Restzuckergehalt von 2,0 g/L.
Ein Riesling aus Alto Adige mit alpiner Mineralität
Das Weingut
1985 von Elena Walch gegründet, einer Architektin, die zur visionären Winzerin im Trentino-Südtirol wurde, hat sich dieses Familienweingut als Referenz der DOC Alto Adige etabliert. In Termeno entlang der Weinstraße gelegen, bewirtschaftet das Gut prestigeträchtige Parzellen wie Castel Ringberg, Kastelaz und Minori. Heute von der neuen Generation geführt, insbesondere von Karoline Walch, zeichnet sich Elena Walch durch ihre innovative Vision von Lagenweinen und ihren Respekt für die Umwelt aus. Das Weingut erzeugt Gewürztraminer, Lagrein, Pinot Bianco und Riesling und bringt dabei die alpine Typizität der südtiroler Terroirs mit Finesse zum Ausdruck.
Der Weinberg
Der Weinberg Castel Ringberg liegt auf 330 bis 400 Metern Höhe und erstreckt sich vom Ufer des Kalterer Sees bis hinauf zum Mendelkamm. Die Böden bestehen aus glazialen Adige-Kiesen, kalkhaltigen Lagen auf Moränensubstrat und bröckeligem Kalkstein. Das Klima profitiert vom ausgleichenden Einfluss des Sees sowie vom südlichen Wind namens "Ora", der am Nachmittag kräftig weht. Diese besonderen Bedingungen in Alto Adige begünstigen die Entfaltung des Rieslings.
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 begann im Trentino-Südtirol mit einem warmen Frühling, der eine frühe Blüte begünstigte. Die Sommermitte zeigte sich trocken und heiß. Diese Bedingungen ermöglichten die Lese von Trauben in außergewöhnlich gesundem Zustand und mit sehr schöner Reife. Der Jahrgang zeichnet sich durch eine ausgewogene Säure, große Komplexität und eine bemerkenswerte Struktur aus.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese des Riesling Vigna "Castel Ringberg" 2022 von Elena Walch erfolgte vollständig von Hand Ende August. Nach einer schonenden Pressung wurden die Moste durch statische Vorklärung geklärt. Die Gärung fand in thermoregulierten Edelstahltanks bei 18°C statt. Anschließend profitierte der Wein nach der Gärung von einem verlängerten Kontakt mit der Feinhefe, bevor er im darauffolgenden Frühjahr abgefüllt wurde.
Rebsorte
Dieser italienische Weißwein ist ein 100 % Riesling.



