La Chapelle de La Mission 2017
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
La Chapelle de La Mission Haut-Brion 2017 - Weinbeschreibung
Verkostung
Robe
Die Robe leuchtet in intensivem Kirschrot.
Nase
Die Nase öffnet sich mit fruchtigen Aromen und entfaltet beim Schwenken Noten von Holz, Lakritz, roten Früchten und Veilchen.
Gaumen
Am Gaumen breit und von großer Präzision, entfalten sich feine und samtige Tannine.
Geschmeidigkeit und Balance: Ein Zweitwein aus Pessac-Léognan
Das Weingut
Direkt neben dem berühmten Château Haut-Brion, steht das Château La Mission Haut-Brion seit Jahrhunderten als eine Ikone von Bordeaux. Gegründet im 16. Jahrhundert durch die Familie Lestonnac, wurde das Anwesen später von den Lazaristen-Priestern verwaltet. Heute, im Besitz von Domaine Clarence Dillon und Prinz Robert von Luxemburg, strahlt das Château La Mission Haut-Brion weiterhin unter den größten Weinen der Welt.
Der Weinberg
Das Château La Mission Haut-Brion, gelegen in den Gemeinden Talence und Pessac, betreut einen 29 Hektar großen Weinberg, davon 25 Hektar für rote und 4 Hektar für weiße Rebsorten. Die auf prächtigen Kiesböden über einem Untergrund aus Ton, Sand, Kalkstein und Falun (eine Art Muschelkalk) gepflanzten Reben des Château La Mission Haut-Brion bringen herausragende Weine aus Pessac-Léognan hervor.
Der Wein
Als vertrauliche Cuvée in sehr limitierter Menge produziert, ist La Chapelle de La Mission Haut-Brion der Zweitwein des Gutes. Dieser seltene Wein bietet eine wunderbare Einführung in den Stil von Château La Mission Haut-Brion. Der Name La Chapelle de La Mission Haut-Brion erinnert an die Lazaristen-Priester von La Mission, die seit dem 18. Jahrhundert den Weinbau auf dem Anwesen pflegten.
Der Jahrgang
Dank eines warmen und sonnigen Frühlings entwickelte sich der Weinberg rasch, was jedoch durch zwei Frostperioden Ende April gebremst wurde. Trotz eines erheblichen Wassermangels im Sommer, wurde der Weinberg durch die Niederschläge im Juni vor Dürre bewahrt. Die Temperaturunterschiede zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten begünstigten die Reifung und die Aromenvielfalt der Beeren, während sie Frische und Ausgewogenheit bewahrten. Die Niederschläge im September trugen zur Feinabstimmung der Reife bei.
Vinifikation und Ausbau
Ausbau in Barriques (davon 18% neu).
Rebsorten
Merlot (49,2%)
Cabernet Sauvignon (41,9%)
Cabernet Franc (8,9%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet