Quinta do Noval : Vintage Nacional 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Vintage Nacional 2022 von Quinta do Noval
Verkostung
Der Porto Quinta do Noval Nacional Vintage 2022 zeichnet sich durch seine Kraft, Reinheit und außergewöhnliche Struktur aus. Er entfaltet Aromen von schwarzen Früchten, würzige erdige Noten und eine mentholige Frische. Am Gaumen ist er reich und opulent, mit einer intensiven Konzentration von schwarzen Früchten, einer beeindruckenden Tannin Struktur und bemerkenswerter Tiefe.
Quinta do Noval präsentiert einen delikaten und fruchtigen Portwein
Das Weingut
Bereits 1715 erwähnen Register den Namen Quinta do Noval. António José da Silva, ein Händler im Hafen von Gaia in Porto, erwarb die Quinta do Noval im Jahr 1894, nachdem sie von der Reblaus verwüstet worden war. Später führte sein Schwiegersohn Luiz Vasconcelos Porto ein umfangreiches Programm zur Renovierung des Weinbergs durch. Er erweiterte insbesondere die schmalen Trockensteinterrassen, die das Landschaftsbild des Douro-Weinbergs prägen. Diese Methode, die zu ihrer Zeit revolutionär war, ermöglicht eine bessere Nutzung des Raums und der Sonneneinstrahlung. Die mit Kalk gestrichenen weißen Terrassen sind nach wie vor ein spezifisches Merkmal und Stolz des Weinbergs der Quinta do Noval, einer emblematischen Referenz für große portugiesische Weine.
Der Weinberg
Dieser Wein stammt aus einem außergewöhnlichen Terroir, wo die Begegnung zwischen einem bemerkenswerten Boden und einem Mikroklima ideale Bedingungen für die Produktion großer Portweine bietet. Auf der Südseite des Douro in Portugal bedecken die 30 bis 40 Jahre alten Reben der Quinta 138 Hektar Land, das von Schiefer beeinflusst ist und auf einer Höhe von 130 bis 350 Metern liegt. Das Klima ist trocken und zeichnet sich durch extreme Temperaturschwankungen aus.
Der Wein
Die Parzelle "Nacional" im Herzen der Quinta do Noval beherbergt ungepfropfte Reben, die gegen die Reblaus resistent sind und die Seele des portugiesischen Terroirs symbolisieren.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 wird durch eine Dürre und beispiellose Wetterbedingungen in der Region geprägt bleiben, trotz der rettenden Regenfälle im September. Am Ende zeigten sich die Beeren kleiner, konzentrierter und von hervorragendem Gleichgewicht. Reich und opulent, offenbaren die Weine eine schöne Frische, unterstützt durch eine außergewöhnliche fruchtige Struktur, überfüllt mit dichten und reinen schwarzen Früchten.
Weinbereitung und Reifung
Die Trauben werden mit den Füßen gestampft, um den Most zu gewinnen, dann mazerieren sie in den Lagares, den traditionellen Steinbecken der Quinta, um während der Gärung die optimale Extraktion von Aromen, Farbe und Tanninen zu gewährleisten. Der Wein reift 18 Monate in Holzfässern in den klimatisierten Kellern der Quinta do Noval, bevor er abgefüllt wird.
Assemblage
Dieser Portwein ist ein Assemblage aus Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinto Cão, Sousão und Tinta Roriz.