
Taylor's : Historical Collection IV The Globe Reserve Tawny Port
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps zum Historical Collection IV The Globe Reserve Tawny Port von Taylor's
Verkostung
Farbe
Tiefbraunrote Farbe in der Mitte mit einem schmalen ziegelroten Rand.
Nase
Komplexes und raffiniertes Bouquet mit Aromen von Kaffee und Karamell, begleitet von Noten getrockneter Früchte, Pflaumen und Rosinen. Würzige, holzige und nussige Nuancen vervollständigen dieses Aromaprofil und werden durch dezente florale Akzente unterstrichen.
Gaumen
Runder und dichter Auftakt mit einer seidigen und samtigen Textur. Karamell- und kandierte Fruchtnoten dominieren den Gaumen und schaffen ein harmonisches und genussvolles Gesamtbild. Der Abgang ist lang und warm.
Food-Pairing und Genussmomente
Dieser Tawny-Port passt hervorragend zu Mandeln, roten Beeren und Zartbitterschokolade. Er begleitet außerdem Blauschimmelkäse oder kann zum Abschluss einer Mahlzeit pur mit Nüssen oder gerösteten Mandeln genossen werden.
Servieren
Leicht gekühlt bei 12 °C bis 16 °C servieren.
Struktur und Aromaprofil eines Portweins aus dem Douro
Taylor's, drei Jahrhunderte portugiesischer Exzellenz
Gegründet 1692 von Job Bearsley, ist Taylor's heute das letzte unabhängige Familienhaus für Portwein und hat seinen Sitz in Vila Nova de Gaia in der Region Duriense. Als Eigentümer der prestigeträchtigen Weinberge Quinta de Vargellas, Quinta de Terra Feita und Quinta do Junco bewahrt Taylor's traditionelle Methoden der Fassreifung und Assemblage. Als Pionier des Late Bottled Vintage in den 1960er-Jahren zeichnet sich das Haus durch seine charakteristische aromatische Komplexität und seine jahrhundertelange portugiesische Weinbau-Exzellenz aus.
Historical Collection IV The Globe Reserve Tawny Port – eine außergewöhnliche limitierte Auflage
Diese Cuvée Historical Collection IV The Globe Reserve Tawny Port ist eine prestigeträchtige limitierte Auflage, entstanden aus der Assemblage von Tawny-Beständen, die nach traditionellen Eichenfassreifungsmethoden gereift sind. Das Flaschendesign orientiert sich am historischen Entwurf des 17. Jahrhunderts und gilt als Vorläufer der ikonischen „Oignon“-Flasche von Taylor's. Sie trägt das eingravierte Symbol „4XX“ als Referenz an die älteste eingetragene Marke von 1692 und zeugt vom außergewöhnlichen Erbe des Hauses. Dieser Portwein spiegelt die für den Taylor's-Stil charakteristische Fülle und Komplexität perfekt wider, Ergebnis von Assemblage-Methoden, die über Generationen weitergegeben wurden.





