VivaltuS 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für VivaltuS 2019
Verkostung
Robe
Schöne Granatrobe.
Nase
Die Nase verströmt gourmandig-fruchtige Aromen.
Gaumen
Am Gaumen raffiniert und ausgewogen. Seine eleganten Tannine ziehen sich bis zum breiten und anhaltenden Finale.
Struktur und Finesse: Ein spanischer Wein aus Castilla-León
Das Weingut
Die Familie Yllera, seit Jahrzehnten eine feste Größe unter den führenden Weinproduzenten in Castilla-León, beschloss Anfang der 2010er Jahre, einen außergewöhnlichen und zeitlosen Wein aus der Region Ribera del Duero zu kreieren.
Nach Jahren der Suche nach dem idealen Terroir erwarb die Familie 2015 das Weingut VivaltuS, das an der Grenze der Täler von Duero, Cuco und Esgueva liegt. Umfangreiche Arbeiten wurden durchgeführt, um mit Hilfe des französischen Önologen Jean-Claude Berrouet und modernster Kellertechnik einen emblematischen Wein zu erzeugen, der einen außergewöhnlichen Weinberg mit alten Reben zur Geltung bringt.
Mit einer seltenen Frische, Finesse und Eleganz offenbart VivaltuS eine neue Interpretation spanischer Weine und bringt alle Nuancen seines Ursprungsterrains zum Ausdruck.
Der Weinberg
VivaltuS 2019 ist ein Ribera del Duero-Wein, der aus einer Mosaik von Terroirs hergestellt wird, deren alte Reben 80 bis 100 Jahre alt sind. Diese Weinberge liegen zwischen 850 und 1000 Metern Höhe und ruhen, je nach Parzelle, auf roten Lehmböden aus verwittertem Granit (Quarz, Feldspat und Glimmer) oder auf sandigen und kalkhaltigen Böden, umgeben von Kiefernwäldern und Unterholz.
Der Jahrgang
Ein kalter und relativ trockener Winter geht einem besonders trockenen April und Mai voraus, was zu einem frühen Austrieb führt. Während der Frost im Mai den Weinberg beeinträchtigt und die Erträge reduziert, ermöglicht der Wechsel von hohen Sommertemperaturen und Regenfällen im Juli trotz der Trockenheit eine optimale Reifung der Beeren.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden sowohl im Weinberg als auch bei ihrer Ankunft im Keller streng selektiert, auf dem Sortiertisch und optisch, bevor die Parzellenweinbereitung durch Schwerkraft während des gesamten Prozesses erfolgt. Fermentation mit einheimischen Hefen. Die wenig interventionistische Vinifikation erfolgt in ständiger Suche nach Frische, Finesse und Eleganz. Assemblage nach der malolaktischen Gärung. Die Reifung dauert 11 Monate. 95% des Volumens reifen in französischen Eichenfässern mit extra feiner Maserung (15% neue Fässer, der Rest in Fässern von einem und zwei Weinen) und 5% des Volumens reifen in italienischen Terrakotta-Amphoren.
Assemblage
Tempranillo (99%)
Merlot (1%)