
Château de Camensac 2013
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der aromatische Ausdruck und die Struktur eines Haut-Médoc-Rotweines
Das Weingut
Seit 2005 ist das Château de Camensac im Besitz der Familie Merlaut und wird von Céline Villars Foubet und ihrem Mann Jean-Pierre Foubet geleitet. Das 1855 als fünfter Grand Cru Classé eingestufte Weingut war Gegenstand umfangreicher Investitionen, sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller, die es ermöglichten, den Cru mit den ihm angemessenen Techniken auszustatten. Das Château de Camensac ist heute eine wichtige Referenz an der Place de Bordeaux mit einem äußerst interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Weinberg
Das Château de Camensac ist eine unumgängliche Referenz unter den Haut-Médoc-Weinen und erstreckt sich über 86 Hektar Weinberge, die auf zwei verschiedenen Bodenarten angelegt sind: Günzien-Kies, den man in Saint-Julien findet, und Villefranchien-Kies, den man in Pessac-Léognan findet. Aus diesen beiden Bodenarten entsteht die Einzigartigkeit der Weine des Weinguts.
Der Jahrgang
Nach drei trockenen Jahren begann das Jahr 2013 mit einem besonders feuchten Winter und Frühjahrsbeginn. Einem warmen Mai folgten kalte und regnerische Bedingungen im Juni, die zu einer heterogenen Blüte und einer gewissen phänologischen Verzögerung führten. Die große Hitze im Juli und August wurde von einem feuchten September abgelöst, was zu einem starken Gesundheitsdruck führte. Trotz einiger heißer Tage, die sich mit kühlen Nächten abwechselten, wurde die Weinlese vorgezogen und fand zwischen dem 1. und 11. Oktober statt.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (60%)
Merlot (40%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château de Camensac 2013
Verkostung
Farbe
Die Robe hat eine intensive rote Farbe.
Geruch
Die ausdrucksstarke Nase öffnet sich mit fruchtigen (Kirschen) und blumigen Düften. Nach dem Schwenken verströmt das Bouquet Noten von schwarzem Pfeffer, die für die Weine des Weinguts charakteristisch sind.
Geschmack
Ein lebhafter und präziser Auftakt weicht einem vollen, strukturierten Mund, dessen Harmonie sich bis zu einem anhaltenden und blumigen Finale erstreckt.
Lagerung
Dieser Wein aus Haut-Médoc kann sich im Keller bis 2025 reifen.
