Château de Camensac 2015
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein finessenreicher, cremiger Haut-Médoc-Wein
Das Weingut
Seit 2005 ist das Château de Camensac im Besitz der Familie Merlaut und wird von Céline Villars Foubet und ihrem Mann Jean-Pierre Foubet geleitet. Dieser fünfte Grand Cru Classé aus dem Jahr 1855 war Gegenstand umfangreicher Investitionen, sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller, die es ermöglichten, den Cru mit den ihm angemessenen Techniken auszustatten. Das Château de Camensac ist heute eine Referenz an der Place de Bordeaux mit einem äußerst interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Weinberg
Das Château de Camensac, eine unumgängliche Referenz unter den Haut-Médoc-Weinen, erstreckt sich über 86 Hektar Weinberge, die auf zwei verschiedenen Bodenarten angelegt sind: Günzien-Kies, den man in Saint-Julien findet, und Villefranchien-Kies, den man in Pessac-Léognan findet. Aus diesen beiden Bodenarten entsteht die Einzigartigkeit der Weine des Weinguts.
Der Jahrgang
Der Winter beginnt mit Regen und wird von einigen Kälteeinbrüchen unterbrochen. Die Hitze im Juni begünstigt eine gleichmäßige Blüte. Der Juli war zwar heiß, aber der August war milder und von rettenden Regenfällen geprägt, um eine gute Reife zu gewährleisten. Der Wechsel von kühlen Tagen und kalten Nächten im September bremst die Reife. Trotz dieser Bedingungen sind die geernteten Trauben von hoher Qualität.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (57%)
Merlot (43%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château de Camensac 2015
Verkostung
Farbe
Die dunkelrote Robe ist klar und glänzend.
Geruch
Anfangs überwiegen Aromen von frischen Kirschen und Zedernholz. Später entwickeln sich Aromen von schwarzem Pfeffer, frischen Rosenblüten und einem Hauch von Mineralität.
Geschmack
Der Auftakt ist offen und geschmeidig. Im Mund entfalten sich Aromen von grauem Tabak und leicht vanilligem Holz. Im Nachhall sind auch Aromen von Kirsche und Minze vorhanden.
Lagerungspotenzial
Dieser Wein aus dem Haut-Médoc kann bis 2045 im Keller reifen.