Château Fleur Cardinale 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, der durch Frische und ein schönes aromatisches Profil besticht
Das Weingut
Als Grand Cru Classé offenbart das Château Fleur Cardinale die ganze Typizität des Terroirs von Saint-Émilion, einer emblematischen Appellation des rechten Bordeaux-Ufers.
Der Weinberg
Der Château Fleur Cardinale 2023 ist ein Wein aus Saint-Émilion, der aus einem 27,6 Hektar großen Weinberg stammt. Die durchschnittlich 30 Jahre alten Reben sind auf einer wahren Mosaik von Terroirs mit lehm-kalkhaltigen Böden angepflanzt.
Der Jahrgang
Der Winter war kühl, mit einem Austrieb Ende März vor einer kurzen und frühen Frostperiode. Danach führten wechselnde Wetterbedingungen mit Wärme, Feuchtigkeit und nächtlicher Milde sowohl zu einem schnellen Wachstum des Weinbergs als auch zu einem hohen Krankheitsdruck. Nach einem Juni mit 92 mm kumuliertem Regen zeichnete sich der Juli durch Wassermangel aus, der das polyphenolische Potenzial der Beeren begünstigte. Die Instabilität Anfang August wurde durch ein Ende des Monats ausgeglichen, dessen Milde, kombiniert mit einer ausgeglichenen Nachsaison, ideal war, um die Reife zu verfeinern.
Vinifikation und Reifung
Die manuelle Lese in kleinen Kisten wird von strengen Auslesearbeiten im Weinberg gefolgt. Entrappung und dann Auslese nach Dichte vor der letzten manuellen Auslese. Einfüllen durch Schwerkraft. Kurze Vorfermentationsmazeration unter Bioprotektion. Vollständige Vinifikation in 20 Fässern von 500 Litern. Extraktion durch Umpumpen. Sanfte Mazeration während der Gärung. Der Ausbau dieses Jahrgangs 2023 wurde über einen Zeitraum von 12 bis 14 Monaten in französischen Eichenfässern (45% neu, 20% ein Wein), in Halbfässern (15%), in 30hl Fudern (10%) und in Amphoren (10%) durchgeführt.
Assemblage
Dieser Château Fleur Cardinale 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (56%), Cabernet Franc (37%) und Cabernet Sauvignon (7%).