Château Haut-Bailly 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Kraft und Eleganz eines strahlenden Bordeaux Rotweins
Das Weingut
Mit einem Weinberg, dessen Qualität für den Weinbau bereits 1461 in lokalen Archiven anerkannt wurde, profitiert Château Haut-Bailly von einem prestigeträchtigen Erbe. Seit seiner Ernennung zum Cru Classé des Graves im Jahr 1953 hat das Château Haut-Bailly 1998 eine neue Seite seiner Geschichte geschrieben, nachdem es von Robert G. Wilmers gekauft wurde. Dieser große Mäzen und Liebhaber der französischen Kultur und ihrer Weine setzte sich zusammen mit seiner Frau dafür ein, das historische Erbe des Château Haut-Bailly zu bewahren und gleichzeitig einen innovativen und modernen Blick zu werfen, um den Cru auf höchstem Niveau zu halten, bis zu seinem Tod im Dezember 2017. Die Geschäftsführerin des Weinguts, Véronique Sanders, zusammen mit dem technischen Direktor Gabriel Vialard, leitet mit Talent und Leidenschaft diesen emblematischen Cru Classé in der Appellation Pessac-Léognan.
Der Weinberg
Gelegen auf dem Gipfel eines Graves-Hügels, überblickt dieser Pessac-Léognan Weinberg 30 Hektar Reben, die auf Kies-, Lehm- und Sandböden ausgebreitet sind. Die sanften Hänge des Hügels fördern eine hervorragende Bodenentwässerung.
Der Jahrgang
Der besonders kalte Monat April ist geprägt von einem Frostereignis, das die niedrigsten Parzellen des Weinguts leicht beeinträchtigt. Die Blüte wird durch einen regnerischen Mai gestört, was zu Coulure, Millerandage, hohem Mehltaudruck und damit zu einem Ertragsrückgang führt. Der schöne und trockene Monat Juli ermöglichte es, das Fortschreiten der Krankheiten zu stoppen, die Trauben zu belüften und das Risiko von Botrytis zu vermeiden. Der Monat August wechselt zwischen mehr oder weniger günstigen Wetterbedingungen, was zu einer späten Färbung führt. Die außergewöhnlichen Bedingungen im September und Oktober gewährleisten eine perfekte Reife. Die Ernte ist die längste und späteste der letzten 10 Jahre.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (70%) und Merlot (30%)
Verkostungstipps für den Château Haut-Bailly 2008
Verkostung
Trotz eines späten Jahres und niedriger Erträge ist dieser Château Haut-Bailly 2008 von hoher Qualität. Mit seiner strahlenden Farbe besticht dieser kraftvolle und ausgewogene Jahrgang durch seine Struktur, die Feinheit seiner Tannine und sein seidiges Mundgefühl.