Château Haut-Bailly 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und ausgewogener Pessac-Léognan
Das Weingut
Mit einem Weinberg, dessen Bodenqualität für den Weinanbau bereits 1461 in den lokalen Archiven erwähnt wurde, verfügt das Château Haut-Bailly über ein prestigeträchtiges Erbe. 1953 wurde das Château zum Cru Classé des Graves ernannt. Mit dem Kauf durch Robert G. Wilmers im Jahr 1998 wurde eine neue Seite in der Geschichte des Weinguts aufgeschlagen. Dieser große Mäzen und Liebhaber der französischen Kultur, der eine Leidenschaft für den Bordelais und seine Weinge hegte, setzte sich an der Seite seiner Frau dafür ein, das historische Erbe von Château Haut-Bailly zu bewahren und gleichzeitig einen innovativen und modernen Blickwinkel einzunehmen, um das Weingut bis zu seinem Tod im Dezember 2017 auf das höchste Niveau zu heben. Als Generaldirektorin des Weinguts verwaltet Véronique Sanders zusammen mit dem technischen Direktor Gabriel Vialard mit Talent und Passion diesen emblematischen Cru Classé aus Pessac-Léognan.
Der Weinberg
Das Château Haut-Bailly liegt auf dem Gipfel einer Kuppe im Graves-Gebiet und wacht über ein 30 Hektar großes Terroir. Die Weinberge sind auf Kies-, Lehm- und Sandböden angelegt, wobei die sanften Hänge der Kuppe eine ausgezeichnete Drainage des Bodens begünstigen und große Pessac-Léognan-Weine hervorbringen.
Der Jahrgang
Ein relativ milder und feuchter Winter ging einem Frühling voraus, der von fünf starken Frosteinbrüchen Anfang April geprägt war, die dank der von den Teams eingesetzten Mittel nur geringe Schäden verursachten, die sich auf die Merlot-Trauben konzentrierten. In der Folge begünstigte die starke Hitze eine schnelle vegetative Entwicklung. Die homogene Blütezeit begann Mitte Mai. Die Niederschlagsmenge im Juni war ideal, um die Reifung wieder in Gang zu bringen. Die Brände in den Gemeinden Landiras und La Teste-de-Buch, die weit entfernt von Léognan liegen, hatten keine Auswirkungen auf die Weine. Insgesamt waren die Weinberge zwischen Mai und September von fünf Hitzewellen betroffen. 2022 war somit das wärmste Jahr seit 1947.
Vinifizierung und Ausbau
2022 ist der zweite Jahrgang, der im neuen Weinkeller des Weinguts vinifiziert wurde. Der Bau dieses majestätischen, hochmodernen Weinkellers wurde 2017 von Robert Wilmers kurz vor seinem Tod begonnen und 2018 von seinem Sohn Chris Wilmers, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Weinguts, eingeleitet. Die vom Architekten Daniel Romeo entworfene, äußerst elegante Infrastruktur besticht durch ihre perfekte Integration in die Umgebung.
Dieser Jahrgang, der eine neue Ära in der Geschichte des Weinguts einläutet, profitiert von einer ultrapräzisen Weinbereitung in diesem hochmodernen Weinkeller. Dieses Exzellenzinstrument umfasst unter anderem Kühlräume, Maischebottiche und moderne Tanks, die für die Weinbereitung nach Parzellen geeignet sind.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (56%)
Merlot (37%)
Petit Verdot (5%)
Cabernet Franc (2%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Haut-Bailly 2022
Verkostung
Dieser 2022er Jahrgang besticht durch seine subtile Verbindung von Kraft, Zartheit, Dichte und Frische.