Château Villemaurine 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eleganz und Reichhaltigkeit: Ein Rotwein aus Saint-Émilion
Das Weingut
Die ersten Spuren von Villemaurine gehen auf die maurische Zeit zurück - der Ort wurde einst "Ville Maure" genannt. Château Villemaurine gehört heute der Familie Lefèvre, die mehrere Châteaus besitzt, darunter das Château Sansonnet.
Der Jahrgang 2022 ist der zweite Jahrgang der Familie Lefèvre. Um die Identität dieses Weines zu bewahren, hat sie den Ausbau weiterentwickelt, um den Holzanteil zu verringern und mehr Platz für die Frucht und die Aromatik dieses Grand Cru Classé zu lassen, der die Finesse seines außergewöhnlichen Terroirs verströmt.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Villemaurine liegt wunderschön im Herzen des Dorfes Saint-Émilion und erstreckt sich über 8 Hektar Weinberge, von denen 6 Hektar bewirtschaftet werden. Die durchschnittlich 35 Jahre alten Reben wachsen auf ton- und kalkhaltigen Böden, die auf dem berühmten Kalkstein mit Asterien ruhen. Château Villemaurine ist HVE 3-zertifiziert.
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 war von Trockenheit und großer Hitze geprägt, was zu einer frühen Weinlese führte.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Ernte in Kisten, doppelter Sortiertisch mit Vibration, manuelle Sortierung und Sortierung durch Dichtemessung, dann Einmaischen durch die Schwerkraft. 28-tägige Maischegärung, während der ein Umpumpen und Pigeage durchgeführt werden, dann malolaktische Gärung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks. Der Wein wird 16 Monate lang in kleinen französischen Eichenfässern (davon 70% neu) sowie 500-Liter-Fässern und 2 Amphoren ausgebaut.
Assemblage
Dieser Château Villemaurine 2022 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (85%) und Cabernet Franc (15%).